HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 17761 Maya Heinrich

Meine Yuka Palme nähert sich der Zimmerdecke. Was kann ich tun, um ihr Wachstum zu stoppen?

Antworten (7)
Fredolino
http://www.stihl.de/motorsaegen-ketten-schienen.aspx
Bellicosa
Lesen Sie das hier:
Bellicosa
Danke für die Spitzenbewertung! Da ich diese Yucca-Erfahrung selbst
gemacht habe,wollte ich das eben gerne so weitervermitteln.
Tonnymagic
Weniger Düngen wäre zunächst mal ein guter Einstieg. Dann solltest du die Pflanze nicht in größeren Raum umtopfen. Die Pflanze ganz am Wachsen zu hindern ist aber kaum möglich, ohne ihr dabei schweren Schaden zuzufügen. Vielleicht findest du ja einen Platz, an dem sie sich besser entfalten kann.
CSchmiddi
Du kannst sie etwas herunterschneiden. Allerdings ist es niemals sicher, wie es ihr bekommen wird. Gerade Yukkapalmen reagieren auf das Zurückschneiden manchmal sehr empfindlich. Einen wirksamen Wachstumshemmer für Pflanzen gibt es leider noch nicht ;-)
HendrikKK
Die scheint sich bei dir echt wohlzufühlen! Einfach zurückschneiden, der Stamm treibt ja wieder aus. Und aus dem abgeschnittenen Teil kannst du Stecklinge schneiden, jeder etwa 20cm lang, und in lockere Erde stecken, die immer feucht gehalten werden muss.
coffeasatz
Vielleicht das Problem etwas kreativer angehen... nicht die Yucca stützen oder hungern lassen, sondern..... ein Loch in der Decke. 1. kann der Yucca sich wieder frei entfalten...2. hat der Obernachbar was davon...3. vielleicht kommt der Nachbar mal herunter und legt sich mit Ihnen unter der Palme....soooo romantisch