HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 45674 Der_Denis

Old Shatterhand außerhalb Amerikas

In den Winnetou Büchern wird ja erwähnt, dass Old Shatterhand auch in Afrika war. Und dass es diese Abenteuer auch zu lesen gibt. Daher die Frage: Wie heißen die Werke von Karl May, wo Old Shatterhand in Afrika (und außerhalb Amerikas, falls es noch mehr davon gibt) Abenteuer erlebt?
Antworten (3)
Amos
Da hieß er aber Kara Ben Nemsi. Kara Ben Nemsi und der beide Teile Amerikas durchstreifende Old Shatterhand sind ein und dieselbe, durch den Ich-Erzähler Karl May geschaffene und autobiographisch beeinflusste Person. Dies wird unter anderem in dem Roman Im Reiche des silbernen Löwen I (jetzt auch unter dem Titel Der Löwe der Blutrache) deutlich, wo sich der Erzähler als Old Shatterhand in den USA befindet und dort einen Bekannten aus dem Orient trifft, dem sich Old Shatterhand als „Kara Ben Nemsi“ zu erkennen gibt, oder in Satan und Ischariot II (jetzt auch unter dem Titel: Krüger Bei), wo Old Shatterhand nach Tunis reist. Den Namen bekam er von seinem ständigen Begleiter und Freund Hadschi Halef Omar. Zitat Ende.
miele
Eine gute Aufstellung aller Werke gibts hier. Dort ist auch beschrieben, wo die Abenteuer spielen.
bh_blauh
Tarzan