HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3000107360 Gast

Sicherheit der Eingangstür

Wir haben bei unsere Wohnungstür auf beiden Seiten eine Klinke so das jeder vom Treppenhaus zu uns rein kann. Jetzt meine Frage ist der Vermieter verpflichtet uns eine richtige Tür einzubauen mit Knauf an einer Seite? Wegen der Sicherheit ?
Antworten (1)
ing793
Ein Mieter hat Anspruch auf eine "solide, verschließbare Wohnungstür".
Darüber hinaus hat er keinen über den Status Quo hinausgehenden Anspruch.
Solange also die Tür solide und verschließbar ist, solange stellt der Drücker auf der Außensite m.E. keinen Mangel dar. Er war schließlich beim Abschluss des Mietvertrages vorhanden und wurde durch die Unterschrift unter den Vertrag als Status Quo akzeptiert.

Wie so oft: reden hilft, und ein Knauf auf der Außenseite ist für einen zweistelligen Betrag zu haben. Vielleicht macht er das ja. Und wenn nicht, dafür fängt man keinen Streit an.