HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19121 rüdaas1978

Unsere Gartenmauer sieht so nackt aus. Welche rankende Pflanzen sind da zu empfehlen?

Antworten (4)
Highspeed
Geschmackssache. Efeu zusammen mit Clematis ist immer grün und blüht schön.
Bastian Otto
Kommt ja auf die Lage an. Empfehlen würde ich Efeu oder Wein. Die Pflanzen funktionieren eigentlich immer ganz gut. Du kannst es natürlich auch mit einer Kletterrose, Blau- oder Goldregen versuchen. Für diese brauchst Du dann in jedem Fall eine Rankhilfe.
arthGermania3
die meisten pflanzen sind nur im sommer grün: clematis, geißblatt, trompetenblume, kletterhortensie, fünffingerwein (hat im herbst eine wunderschöne färbung). wenns sehr schnell gehen soll: schlingkröterich - der macht aber seinem namen alle ehre. immergrün ist z. b. der efeu.
juliuspastius92
Es kommt ganz auf die Lage (Sonne/Schatten), die Bodenbeschaffenheit, die Höhe der Mauer, etc. an. Was immer besonders gut zu empfehlen ist, ist der "Wilde Wein". Eine abolut robuste Pflane, die schön frisch-grünes Laub hat, das sich im Hers in Rottöne verfärbt. Der Wilde Wein braucht keine Rankhilfe und wächst besonder schnell.