Schließen
Menü

BerndSchuster

Aktiv seit: 05.07.2012
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "BerndSchuster"

Garntierte Rente bei Basisrente

Da sich hier ja schon Ariette und doob dazu ausgelassen haben, dass ihnen Fakten fehlen ;-), will ich meinen Senf jetzt auch noch dazu geben. Es kann eben nicht pauschal gesagt werden, was du an garantierter Rente erhälst. Dazu muss man auch die Laufzeit des Vertrages sowie den Beitrag berücksichtigen. Ich an deiner Stelle würde mich beraten lassen oder einfach mal von einem Rechner den Spaß durchrechnen lassen. Das kannste zum Beispiel auch hier machen: http://ruerup-rente.net/rechner/ Ansonsten ist natürlich eine hohe garantierte Rente auch nicht alles. Du musst daran denken, dass die Rürup Rente der nachgelagerten Besteuerung unterliegt. Das heißt genau, dass während der Ansparphase keine Steuern gezahlt werden müssen, aber eben in der Rentenphase. Sowas muss du auch beachten. Des Weiteren ist eine Rürup Rente nicht kündbar, man kann sie nur beitragsfrei stellen lassen.

Riester Rente Förderung

Hallo Alexander, also eigenlich ist das alles relativ einfach. Du musst halt schauen, welche Zulagen Dir zu stehen. Grundzulage 154,00 Euro Kinderzulage 185,00 Euro (für bis 2007 geborene Kinder) bzw. 300,00 Euro (für ab 2008 geborene Kinder) Dann gibt es noch einen Berufseinsteigerbonus von 200,00 Euro im ersten Sparjahr. Beispielrechnung: Vorjahres Brutto: 30.000, davon 4 Prozent macht, dann die z.B. als Alleinstehender ohne Kinder die 154,00 Euro abziehen, ergibt im Monat circa 87 Euro Eigenbeitrag, um die volle Förderung zu erhalten. Es gibt dann entweder die Förderung über die Zulagen oder Steuervorteile, sieh mal hier. Das Finanzamt prüft halt, welche Form der Förderung günstiger ist - Zulage oder Steuervorteil - meistens sind es dann aber die Zulagen. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Grüße Bernd

nachgelagerte Steuer bei der Rürup Rente

@doob: Bei Wikipedia ist es mit Sicherheit kompliziert erklärt. :-D

nachgelagerte Steuer bei der Rürup Rente

Nachgelagerte Besteuerung bedeutet, dass man auf die Beiträge für die Rürup Rente keine Steuern zahlt, jedoch auf die ausgezahlte Rente. Was erstmal wie ein Nachteil klingt, wirkt sich meistens doch noch positiv aus. Denn im Rentenalter ist es wahrscheinlich das Ihr persönlicher Steuersatz geringer ist als in der Zeit der aktiven Erwerbstätigkeit. Mehr zum Thema Rürup Rente und Steuern kannst du unter diesem Link hier nachlesen.

Vorteile / Erfahrungen der Riester Rente

Hey, also um jetzt mal deine Frage ganz konkret zu beantworten. Vorteile: - staatliche Förderung mit Zulagen oder Steuervorteilen - Möglichkeit der Kapitalentnahme - keine Anrechnung des Versorgungskapitals auf Arbeitslosengeld und Sozialhilfe - Wechsel des Anbieters möglich (gegen Gebühr) Nachteile: - Komplexität der Verträge - hohe Lebenserwartung vorausgesetzt - Vererbbarkeit eingeschränkt - nach gelagerte Besteuerung - Anrechnung auf Grundsicherung Alles nochmal hier nachzulesen. Und nun entscheide Du, ob es zu dir passt und du mit den Nachteilen leben kannst.

Rürup Rente sinnvoll?

Hallo Alexander, ja, ältere Tests musst du auf der Seite von Stiftung Warentest immer bezahlen. Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Was du dir mal anschauen kann, ist diese Seite hier: http://ruerup-rente.net/test/ Hier hast du dann auch noch die Möglichkeit die einzelnen Testsieger dir anzusehen. Dazu musst du einfach ein Stück runterscrollen. Ich hoffe ich konnte Dir helf, viele Grüße Bernd

In welchen Fällen ist eine Lebensversicherung steuerfrei bei der Auszahlung? Wo sind die Fallstricke?

Auszahlungen aus Kapitallebensversicherugen (nach 2005) sind vollständig zu versteuern, außer wenn sie erst mit dem 60. Geburtstag des Versicherten ausgezahlt werden und eine Mindestlaufzeit von 12 Jahren vorliegt. Schau dich mal auf dieser Seite um, die hat sowohl Pro/Contra Lebensversicherung, was zu Garantiezins und den einzelnen Arten der Lebensversicherung.

Bekommen wir noch Rente in 40 Jahren? Welche private Vorsorge ist zu empfehlen? Ich blicke da nicht mehr durch.

Ich glaube auch nicht, dass wir noch ausreichend Rente vom Staat bekommen und wenn das Renteneintrittsalter immer weiter angehoben wird, wird es erstmal schwer das Rentenalter überhaupt zu erreichen. ;-) Lies doch mal ein wenig bei Stiftung Warentest. Da kannste ganz gut rauslesen, welche Versicherung bzw. welche Altersvorsorgeprodukt derzeit ganz gut ist und wovon du lieber die Finger lassen solltest!

Wann sollte ich spätestens eine Lebensversicherung abschließen? Wenn sie noch zur Altersvorsorge dienen soll?

Na ja das dieses Jahr der Garantiezins gesenkt wurde, würde ich erstmal von einer Lebensversicherung abraten. Vielleicht gibt es auch noch ein anderes Produkt was für dich passt. Z.B. Riester oder eine private Rentenversicherung. Am besten du gehst dich mal informieren bei einem Fachmann oder stöberst eben ein wenig im Internet. Ich hab letzens hier mal ein wenig geschaut: http://www.rente.com/

Ich bin in meinem bisherigen Beruf total unglücklich. Bis zu welchem Alter macht eine neue Ausbildung Sinn? Werde dieses Jahr 30.

Meiner Meinung nach macht das immer Sinn. Du kannst ja zum Beispiel auch ein Fernstdium machen anstatt einer Ausbildung. Erstmal kannste dann weiterhin in deinem Beruf zum Beispiel arbeiten und bekommst eben mehr Geld als bei einer Ausbildung. Ich würde mich auf jeden Fall mal informieren.

Meine Mutter möchte früher in Rente gehen, was ist dabei zu beachten?

Kommt darauf an, wenn die Regelaltersgrenze wäre. Wenn sie früher in Rente geht, muss sie mit Abzügen rechnen. Durch die Erhöhung auf 67 Jahre ist es sehr kompliziert. Schau mal hier auf diese Seite, da findest du ein Diagramm wann man in Rente gehen kann und die einzelnen Renteneintrittsalter. Vielleicht kann sie dann auch früher in Rente gehen ohne Abzüge zu haben.

Für welche Personen ist eigentlich die Rürup-Rente geeignet?

Die Rürup Rente ist besonders für Unternehmer und Freiberufler interessant, die nicht der Rentenversicherungspflicht unterliegen. Durch Steuervorteile ist diese Variante gerade sehr interessant. Unter anderem ist die Rürup Rente auch Hartz IV fest. Hier findest du sicher auch viele Informationen im Netz oder bei einem ortsansäßigen Makler.