HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 68845 Alexander007

Riester Rente Förderung

Hallo zusammen,

kann mir nochmal jemand erklären, wie das mit der Riester Förderung funktioniert und vielleicht ne Beispielrechnung geben?

Ich habe mal gelesen, dass es Zulagen UND Steuervorteile gibt? Oder gibt es nur eins von beiden?
Antworten (1)
BerndSchuster
Hallo Alexander,

also eigenlich ist das alles relativ einfach.

Du musst halt schauen, welche Zulagen Dir zu stehen.

Grundzulage 154,00 Euro
Kinderzulage 185,00 Euro (für bis 2007 geborene Kinder) bzw. 300,00 Euro (für ab 2008 geborene Kinder)

Dann gibt es noch einen Berufseinsteigerbonus von 200,00 Euro im ersten Sparjahr.

Beispielrechnung: Vorjahres Brutto: 30.000, davon 4 Prozent macht, dann die z.B. als Alleinstehender ohne Kinder die 154,00 Euro abziehen, ergibt im Monat circa 87 Euro Eigenbeitrag, um die volle Förderung zu erhalten.

Es gibt dann entweder die Förderung über die Zulagen oder Steuervorteile, sieh mal hier. Das Finanzamt prüft halt, welche Form der Förderung günstiger ist - Zulage oder Steuervorteil - meistens sind es dann aber die Zulagen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. Grüße Bernd