Schließen
Menü

coffeee

Aktiv seit: 25.09.2017
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "coffeee"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "coffeee"

Kann man seine Dias selbst digitalisieren, ohne dafür Jahre zu brauchen? Ich hab ziemlich viele ...

Ich hatte ebenfalls versucht meine Dias selbst einzuscannen und habe dabei ein günstiges Gerät von Rollei verwendet. Der Scanvorgang an sich ging relativ flott. Die Scanqualität war jedoch nicht sehr gut und die entsprechende Nacharbeitung nimmt sehr viel Zeit in Kauf. Nach kurzer Recherche habe ich mich entschlossen meine Dias einscannen zu lassen. Dafür kann ich folgenden Dienstleister empfehlen: digitalvideo & mediadig. Beide Scanservices verwenden Nikon Coolscan 5000ED Scanner, welcher nach Meinung der Fotocommunity der beste Scanner bei Kleinbilddias ist.

Erfahrungen zu Dias digitalisieren lassen

Ich hatte einen Reflecta Diascanner für 2 Wochen geliehen. Diese Zeit hat mir jedoch nicht gereicht meine knapp 900 Dias zu scannen. Den Rest (ca. 700 Stück) habe ich dann bei mediadig zum Scannen eingeschickt. Qualität war deutlich besser als mit dem geliehenen Scanner. Die Abwicklung war ebenfalls top, aber es war natürlich etwas teurer als selbst zu scannen. Wenn man sehr viel Zeit und Geduld kann man mit Qualitätseinbußen selbst scannen, ansonsten an einen Dienstleister wenden.

Frage an Foto Experten

Fotos digitalisieren zu lassen lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte das gleiche Problem mit meinen Dias und habe diese dann scannen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Perfekt auch als Geschenk!

Website erstellen

Ich empfehle dir Jimdo! Super einfach und auch vom Handy möglich.

Ich möchte alte VHS-Filme auf meinen PC überspielen. Welche Technik etc. brauche ich dafür?

Es gibt verschiedene Geräte/DVD-Player und Recorder, die das können. Alternativ kann man mithilfe eines Adapters die Videokamera an den PC anschließen.