HOME

Noch Fragen?

latura

Aktiv seit: 15.05.2019
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
latura
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
latura

Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben- Rücktritt möglich?

Ok, umjo akzeptiert. Trotzdem wird das den Fragensteller keinen Mut machen, seiner Glückseligkeit zu folgen. Ich rate dem Frangensteller trotzdem abzusagen und bei der "Wunsch-Firma" anzufangen. Und mal ganz ehrlich: Als Arbeitnehmer kann ich in der Probezeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen und könnte dann trotzdem relativ schnell in dem anderen Unternehmen einsteigen. @umjo: Ich hoffe, du suchst jetzt nicht die Paragraphen heraus, die die Ausnahmen der 2 wöchigen Kündigungsfrist in der Probezeit behandeln.

Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben- Rücktritt möglich?

Ohne Unterschrift ist ja noch gar kein Vertrag zustande gekommen. Du brauchst also von keinem Vertrag zurücktreten. Klar plagt dich jetzt das schlechte Gewissen, aber du solltest an dich selbst denken und dort anfagen, wo du meinst, dass du glücklicher wirst. Es wäre aber fair, der Firma schnellstmöglich abzusagen, in der du nicht anfängst.

Wir haben einen Lehrer Der sich nicht Durchsetzen kann – was kann ich tun?

Hört sich so an, als würde bei deinen Mitschülern eine gehörige Portion Demotivation herrschen. Bei mir war die Situation ähnlich, nur dass sich die Englisch-Lehrerin immer von bestimmten Schülern in „Privatgespräche“ hat verwickeln lassen und kaum Unterricht zustande kam. Der Umfang der Tests und Klassenarbeiten waren aber dem Stoff im Lehrplan angepasst. Dementsprechend schlecht waren dann teilweise die schriftlichen Noten. Ich habe mich bei der Lehrerin beschwert, aber es hat sich nichts geändert. Es war halt schwierig hier jemanden ein Fehlverhalten nachzuweisen. Als Schüler zieht man leider häufig den kürzeren.

Helfen Blaufilter-Brillen?

Ein Arbeitskollege hat sich eine PC-Brille mit Blaufilter gekauft. Er sagt, damit wäre die PC-Arbeit für die Augen erträglicher. Ich bin da eher skeptisch.

Warum darf nur einmal im Jahr, als Mann ungestraft nackt mit dem Fahrrad fahren durch die Kölner Innenstadt?

Das "nackte Fahrrad fahren" ist eine Demo, die angemeldet und genehmigt wurde. Somit gilt für diesen Tag in der Kölner Innenstadt eine Ausnahmeregelung. Du fragst aber wahrscheinlich nach dem Sinn, nicht das ganze Jahr über nackt mit dem Fahrrad fahren zu dürfen. Naja, nicht jeder sieht gerne nackte Menschen auf der Straße. Ich würde sogar mal behaupten, dass sich die große Allgemeinheit von nackten Meschen im öffentlichen Straßenverkehr belästigt fühlt.

Urlaubstage ändern

Wenn sich die Anzahl deiner Arbeitsstunden pro Woche nicht deutlich nach unten reduziert, kann man dir nicht einfach deine Urlaubstage kürzen. Sollte du zeitlich gesehen nicht deutlich weniger arbeiten, unterschreibst du keinen neuen Vertrag. Wenn man dich trotzdem zur Unterschrift nötigen möchte, suche dir Rechtsbeistand.