HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 44752 Herr_Schröder-Dorf1

Was bedeutet eigentlich „xoxoxo“ im Chat? Ich hab das jetzt schon mehrfach gesehen, kann da aber überhaupt keinen Sinn drin erkennen.

Ich lese das immer wieder in Chats und Textnachrichten. Was bedeutet xoxoxo?
Antworten (3)
batmanforever5
Die Verbindung „xoxoxo“ in einem Chat sorgt bei manch einem für Verwirrung. Allerdings ist „xoxoxo“ einfach zu erklären. X steht dabei für eine Umarmung und O wiederum für einen Kuss. Es handelt sich also um eine einfache Nettigkeitsgeste, die man sehr oft in verschiedenen Foren wiederfindet. Das Wiederholen dieser Kombination drückt demnach einfach nur eine Verstärkung aus.
Louis Schmidt
Die Zeichenfolge kommt aus dem englischsprachigen Ländern. Wird manchmal in Briefen oder auf Postkarten als Abkürzung für die Begriffe Kuß und Umarmung benuzt. Das x steht dabei für den Begriff Kuss und das o steht sinngemäß für Umarmung. Kann man eigentlich mit den Smylies gleichsetzen. In Amerika ist das normaler Gebrauch im Chat.
andre78
X steht in diesem Fall für Umarmung und O für Kuss. Das X stellt dabei die verschränkten Arme hinter dem Rücken des anderen dar. Das O soll ein Kussmund sein. Bekannt wurde "xoxoxo" in Deutschland vor allem durch die Fernsehserie "Gossip Girl". Schon im Vorspann ist zu sehen wie sie sich mit den Worten xoxo gossip girl verabschiedet. Gesprochen wird das ganze ex oh ex oh.