Schließen
Menü
Dominik Richter

Was brauche ich, wenn ich holzbänke selbst bauen will?

Ich habe keine Schreinerausbildung, womit krieg ich die Bank stabil genug, dass amn auch drauf sitzen kann? Welches Holz sollte ich verwenden?
Frage Nummer 5293

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (3)
wolle2135
Das Holz sollte sehr stabil (fest) sein. Im Holzfachhandel kann man dir sagen welches Material das beste für diesen Zweck ist. Dann brauchst du eine Bauanleitung, in welcher du ersehen kannst wie man solch eine Bank stabil baut. Zusätzlich benötigst du natürlich noch Schrauben, Dübel, Muttern und Winkel sowie das passende Werkzeug dazu.
Jamie Zimmermann
Wegen des Holzes würde ich mich im Baumarkt beraten lassen. Dort kann man es meist auch gleich auf die richtige Größe zuschneiden lassen. Wichtig ist, dass die Bretter nicht zu dünn sind. Ansonsten braucht man noch einen Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine und ausreichend große Schrauben. Außerdem muss man die Bank lackieren, damit sie regenfest wird.
Leoni Dietrich
Du bauchst Kanthölzer für die Beine und Winkel um dann das Gestell mit den Beinen zu verbinden. Ein Mittelding zwischen Hart- und Weichhölzern sollte ideal sein. Für die Sitzfläche nimmst du am besten Bretter aus Buche und je nach Länge der Bank solltest du noch zwei oder drei Querbalken einbauen.