HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 863 Marlon Sauer

Was genau versteht man eigentlich unter Unternehmenskrise?

Immer wieder kommen die Wörter wie Finanzkrise oder Unternehmenskrise heutzutage auf den Tisch. Aber wann genau steckt ein Unternehmen in der Krise, gibt es hierfür eindeutige Definitionen?
Antworten (2)
Henrick Böhm
Der Rechtsprechung zufolge steht der Begriff Unternehmenskrise eng mit dem Begriff der Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens in Verbindung. Bedenklich ist die Situation, wenn ein Unternehmen von einem Dritten keinen Kredit mehr erhalten kann, da das Risiko für den Kreditgeber zu groß wäre. In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass er seine Leihgabe nicht mehr zurückerhalten kann.
Maya Heinrich
Für die Unternehmenskrise kann es zahlreiche Ursachen geben. Einerseits kann es zur Rückläufigkeit von Aufträgen und Geschäftsanbahnungen kommen, sodass über kurz oder lange die Ausgaben die Einnahmen des Betriebes übersteigen. Das Unternehmen wird insolvent und kann von alleine die Fortführung des aufrechten Betriebes nicht mehr gewährleisten. Der Betrieb ist auf Hilfe von Außen angewiesen.