HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 136 Mats Krüger

Was ist eigentlich Xing? Kennt das jemand?

Als Arbeitskollegen meinten, dass ich mich bei Xing anmelden soll, versprach ich, mich kundig zu machen, was das für ein Service ist. Hat jemand Infos darüber?
Antworten (4)
Anton Schmitt
Ganz allgemein ist Xing ein soziales Netzwerk, wo Menschen miteinander kommunizieren können. Dort ist es auch möglich, eine kleine Internetpräsenz, das so genannte Profil, nach außen zu präsentieren. Das ist dann sozusagen deine Visitenkarte, die andere Benutzer des virtuellen Netzwerkes als Erstes sehen, wenn sie dich suchen.
Jonas Stein
Na ja, nicht ganz. Xing hat einen gewaltigen Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken, sodass es sich auch deutlich von ihnen abhebt. Es ist ein Netzwerk für Professionals. Also im Prinzip Experten auf einem bestimmten Gebiet. Das merkt man auch an der Struktur des Netzes, da man hier vorrangig nach Berufsgruppen unterteilt wird.
Dominik Richter
Ja, das ist in etwa so, wie für Studenten bei studiVZ, oder Schüler bei schülerVZ. Natürlich kann man das nicht 100-prozentig überprüfen, sodass es auch viele Nicht-Profis bei Xing gibt. Das scheint hier aber echt eine Minderheit zu sein. Allgemein lässt es sich also nicht mit anderen sozialen Netzen in einen Topf zu werfen.
Lambare3
Xing ist ein Netzwerk wo man geschäftliche Kontakte knüpfen kann.Und Erfahrungen
mit den Mitgliedern austauschen kann .