HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 146 Till Zimmermann

Was ist ein Forward Kredit?

Mein Mann fragte mich, ob es nicht eine gute Idee währe, das Haus über einen Forward Kredit zu finanzieren. Ich weiß aber nicht was das ist und versuche mich zu informieren.
Antworten (2)
Franz Schwarz
Ein Forward Kredit heißt eigentlich Forward-Darlehen und ist im Prinzip ein Kredit, den man sich im Voraus sichert, welcher aber erst nach einer bestimmten Zeit ausgezahlt wird. Diese Zeit liegt im Normalfall bei weniger als sechs Jahren. Während dieser Wartezeit muss man den Kredit auch noch nicht abzahlen.
Felix Berger
Man macht des, um sich schon im Voraus einen Forward Kredit zu sichern, wenn es grad gut um die Zinssätze steht, nicht wie jetzt grad mitten in einer Finanzkrise. Das gibt es natürlich nicht umsonst, sondern nur gegen einen sogenannten Zinsaufschlag - ungefähr ein halbes Prozent. Aus rein logischer Sicht wäre es daher intelligenter, sich den Kredit sofort auszahlen zu lassen und dann anzulegen.