HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 23112 Colipohlle2

Was muss ein Übergabeprotokoll bei einer Wohnungsübergabe alles beinhalten?

Antworten (3)
MRSTEINHAUER
in diesem protokoll wird bestätigt, dass die wohnung - im besten fall - frei ist von jeglichen mängeln, dass der zustand besenrein und sauber ist, keine löcher in den wänden usw. auch dass alle schlüssel zurückgegeben wurden, sollte verzeichnet sein.
Olüger_tü3
In dem Protokoll müssen in jedem Fall die Zählerstände von Wasser, Strom und Heizung korrekt aufgeführt werden. Dann werden alle "Schäden" bzw. Dinge, die Du in der Wohnung lässt aufgeführt. Außerdem wird die Anzahl der übergebenen Schlüssel aufgeschrieben. Das ist wichtig. Pass genau auf, was in dem Protokoll steht. Nciht, dass nachher noch Forderungen an Dich gestellt werden.
IngeStar
Im Protokoll muss der Zustand der Wohnung festgehalten werden. D.h. man stellt eine Liste auf für die einzelnen Zimmer, was sich dort befindet - Fenster, Heizung, Tür (-rahmen), Küche usw. - und gibt an, ob die Sachen renoviert wurden, oder ob Mängel vorhanden sind. Und dann abhaken - z.B. Küche: gestrichen, Heizkörper und Türrahmen lackiert, Einbauschrank rechts unten defekt.