HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 42308 SuperMario

Was muss ich beachten wenn ich Zuschüsse für eine Weiterbildungsmaßnahme beantragen möchte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Antworten (3)
SterneKoch
So etwas sollte immer in enger Absprache mit Arbeitsamt und/oder Experten vor sich gehen. Wenn du dich weiterbildest, willst du schließlich arbeiten; du solltest dich daher immer beraten lassen, wie du dich weiterentwickeln solltest. Hier findest du Informationen und ein Rechentool für Fördermittel-Optionen: http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Bildung/8734.html.
Mathyangel2
Hi, hatte vor kurzem erst eine Maßnahme/Umschulung. Es ist in der Regel so, wenn du Arbeitslosengeld II oder Arbeitslosengeld I bekommst, bekommst du das auch weiterhin. Zusätzlich bekommst du meist Fahrtkosten (je nachdem wie weit die Strecke ist)gezahlt.
MilaKrü
Dazu ist ein Bildungsgutschein nötig. Es ist wichtig, gut informiert um eine Kostenübernahme zu bitten. Dazu sollte man unbedingt Stellenanzeigen aus dem Internet oder der Zeitung mit zum Gespräch nehmen, die sich genau auf diese Ausbildung beziehen. Außerdem alle notwendigen Auslagen auflisten!