HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 24316 classria31

Welche Faktoren haben Einfluss auf die Wechselkursentwicklung?

Antworten (4)
antwortomat
Angebot und Nachfrage.
HubertHub1959
Der Dollarkurs ... ;-) ... davon hängt alles ab. Der Dollar ist die Weltwährung, wie es einmal vertraglich zwischen einer Vielzahl von Ländern vereinbart wurde. Und wenn die USA verschuldet ist oder wirtschaftliche Einbrüche zu verzeichnen sind, sinkt der Kurs.
electro_lover
Hallo! Prinzipiell gibt es zahlreiche Faktoren, die einen Einfluss auf die Stärke einer Währung haben. Der wichtigste ist die Höhe des Leitzinses, welcher quasi angibt, für welchen Preis die Notenbank ihr Geld herausgibt. Wird der Zins nach oben oder unten gesetzt, ändern sich dann auch die Wechselkurse.
McCroissant
Das ist natürlich nicht in zwei Sätzen erschöpfend erklärt, aber für ein paar Grundlagen reicht's schon. ^^ 1. Die Stärke oder die Schwäche einer Währung ergibt sich aus dem Verhältnis von produzierten Gütern und gedrucktem Geld. 2. Inflation, Konjunktur und Börsenspekuationen sind weitere Faktoren. 3. Weil sich nicht alle Länder gleich entwickeln, schwanken die Wechselkurse.