HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 21148 Eugerythm13

Welche nähere Bedeutung hat die Flagge von Polen?

Antworten (6)
missamselle39
Darüber gibt es viele Vermutungen. Laut Aussage unserer polnischen Mitarbeiter geht sie auf die Heraldik zurück: weißer Adler auf rotem Grund. Dem Adler liegt auch wieder eine Legende zu Grunde aus dem 13. Jhdt. Eine These geht davon aus, dass sich die Farben an den Farben des Frankenreiches orientieren. Eine Symbolik wie bei der Flagge Deutschlands gibt es wohl nicht.
007Klausi
Die rot-weiße Flagge geht auf die polnische Heraldik zurück, die einen weißen Adler auf rotem Grund zeigt. Man vermutet, dass sich die Farbwahl ursprünglich an der Heraldik des Frankenreichs und am römischen Adler orientierte. Im Laufe der Geschichte wurden unterschiedliche Rottöne verwendet.
Mirco Schmitt
Meines Wissens steht das Weiß für Reinheit und das Rot symbolisiert das Blut, das für die Erreichung der Unabhängigkeit der polnischen Nation vergossen wurde. Die Farben tauchen schon früh in der polnischen Heraldik auf. Das Wappen zeigt einen weißen Adler auf rotem Grund.
markusmeyer
Reinheit und Blut (Purpurrot, soweit ich weiss - http://ueber-polen.de/anreise/polen-flagge-wie-sieht-sie-aus/ )
Plautz
Die polnische Flagge?
Na weißer Adler auf weißem Grund . . .
Joanna
Die Flagge Polens wurde 1919 eingeführt. Früher die "nationale" Farbe war nur rot, was bedeutete: reich und königlich. Dann kam dazu noch blau und weiss. Später ist nur rot und weiß geblieben. Und so ist es bis heute.

In der Heraldik - weiß ist ein Symbol für Reinheit, Treue, Demut und Großzügigkeit. Rot bedeutet Liebe, Mut, Fleiß und Hingabe.

Der weiße Adler mit der goldenen Krone war ein Symbol der polnischen Königen seit dem X. Jh. (Dynastie von Piasten) - heute steht nur auf dem Wappen (aufm roten Hintergrund), nicht auf der Flagge.