HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 37210 ParadiseBird

Welchen Ruf hat das Uni Ranking? Kann man sich darauf verlassen? Welche Meinungsbildner sind bei der Zusammenstellung dabei?

Antworten (3)
Samantha Long
Das bekannteste Ranking in Deutschland basiert auf Umfragen bei den Studenten. Habe selbst dabei schon mal mitgemacht. Es ist also durchaus verlässlich. Initiiert und finanziert werden solche Ranking meistens entweder von der Politik aus oder von den Unternehmen.
Adrianamare
Das wurde hier in Deutschland versucht, um den Unis mehr Anreize zu geben, sich hervorzututn. Aber bei der Bewerbung später kommt es darauf kaum noch an. Es gibt wenige Fakultäten, die für bestimmte Fachbereiche berühmt sind, doch das Ranking geht hierüber zu weit hinaus und verwirrt mehr als zu helfen.
Tigologel
Das weltweit bekannteste Ranking von Unis ist wohl das Shanghai-Ranking, das vor allem anhand der betriebenen Forschung und veröffentlichter Aufsätze objektiv vergleicht. Zeitschriften wie der Focus und andere erstellen auch eigene Rankings, wo bspw. danach geurteilt wird, welche Unis von Personalchefs bevorzugt werden.