Schließen
Menü
Tobias Pohl

Wenn ein Radlager defekt ist, würdet ihr in die Werkstatt gehen oder es lieber selbst reparieren?

Mein Sohn ist technisch und auch handwerklich sehr begabt. Nun ist sein Radlager defekt und er will sich die Reparaturkosten sparen und es selbst austauschen. Ich habe allerdings einige Bedenken.
Frage Nummer 3808

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Elias Schumacher
Ist das Radlager defekt, so würde ich immer eine Werkstatt aufzusuchen. Schließlich hat man das spezielle Werkzeug meistens nicht zu Hause. Außerdem besorgt der Kfz-Schlosser auch das neue Radlager und braucht für den Einbau viel weniger Zeit als ein Laie.
michischell
Ist eines meiner Radlager defekt, so fahre ich damit auch nicht extra in die Werkstatt. Wenn dein Sohn sich den Ein- und Ausbau zutraut, dann vertrau ihm einfach! Wenn er Probleme bekommt, wird er sicher von selbst in die Werkstatt fahren.
Jonas Krause
Ich kann deine Sorge durchaus verstehen! Mein Sohn ist auch ein Tüftler, der gerne alles selbst reparieren möchte. Ist sein Radlager kaputt, so schicke ich ihn auch in unsere Autowerkstatt. Die kennen sich schließlich mit den Verschleißteilen genau aus. Manche lassen auch ein wenig mit sich handeln.
Schrauberlein
Hi Tobias,

also ich kann dir nicht raten ob ihr das Radlager selbst wechseln solltet, oder nicht denn dafür kenne ich eure Schrauber Fähigkeiten nicht. Also als Laie würde ich die Finger davon lassen, aber wenn man schon ein bißchen was kann, dann kann man das auch selbst machen. Wieso wählt ihr nicht einen Kompromiss und geht in die Selbsthilfe-Werksatt. Da habt ihr ordentliches Equipment, könnt selbst Hand anlegen, aber es steht auch erfahrene Kfz-Leute zur Seite.

Bzgl. kosten kannst du ja mal im Internet schauen, was ein neues Radlager kostet.

Grüße,
Schrauberlein
serofiine
ein sohn hat selten radlager, die werden eigentlich nur in fahrzeugen verbaut. es sei denn dein sohn ist eine mutation.
itsalltitts
Radlager kann man nur erstzen.
Während er das tut sollte er auch noch
alle Schrauben kontrollieren.
Könnten ja einige locker sein.