HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 3959 leotheos

Weshalb kann ich kostenlos das eine Hörbuch downloaden, muss aber für ein andere bezahlen?

Antworten (5)
Cornelia Kuhn
Das liegt am Urheberrecht. Solange dieses noch gültig ist, will der Verlag natürlich verdienen, wenn man das Hörbuch downloaden möchte, da niemand es einfach kostenlos ins Internet stellen kann.
ThomasGluck
Das Internet ist gross und wahrscheinlich gibt es für dein Hörbuch mehrere Anbieter. Frag' doch einmal google nach dem Hörbuch zusammen mit dem Begriff "torrent". Oft findet sich ein umsonst-download-anbieter
MissUndercover
Das stimmt, daher kann man auch vor allem Klassiker kostenlos als Hörbuch downloaden. Da hindert einen nämlich niemand daran, den Text einzusprechen und zum Download anzubieten.
MickyGo
Als alternative zum Torrent Download kannst du auch einfach in eine Thalia Filiale einbrechen. Ist rechtlich das gleiche.
ElfenFranke
Bei aktuellen Werken müssen die Anbieter Geld von allen verlangen, die ein Hörbuch downloaden möchten, ansonsten lässt sich das gar nicht finanzieren, eben weil der Herausgeber auch noch etwas daran verdienen will. Außerdem sollte man auch bereit sein, zu bezahlen, da man damit die Arbeit des Autors würdigt.