HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 25109 schitter-koenig

Wie erkenne ich früh, wenn jemand eine Verkaufsstrategie verfolgt? Ich möchte mir einen Neuwagen kaufen, aber auf niemanden reinfallen.

Antworten (7)
Heraklit1970
Sie betreten ein Geschäft....
starmax
Vertriebler, zumal Autoverkäufer, unterliegen einer intensiven Schulung; einmal über das Produkt und seine Mitbewerber, aber auch über zielgruppengerEchte Ansprache, wobei das Einteilen von Käufern in Kategorien unausweichlich ist.
Abhilfe bringt ein vorher erstellter Fragenkatalog und ein ruhiges Überdenkenund Vergleichen der Antworten ("Drüber schlafen").
Java-San
Wenn der Verkäufer fragt: "Was für ein Auto haben Sie denn bisher gefahren?" Sie antworten, und der Verkäufer lächelt zunächst bedauernd, dann weise, wohlwollend, zuletzt erleichtert, wie ein Geistlicher beim Ja-Wort. Wenn er Ihnen nun noch eine Zigarette anbietet im Autohaus...
Anna-Lena_DE
da hilft nur, dass du dich im vorfeld genau informierst und dir klar darüber wirst, was du willst (ausstattung, modell ...) und was nicht. dann bist du mit dem verkäufer auf augenhöhe und er kann dir kein x für ein u vormachen. bei so einer wichtigen entscheidung wie dem kauf eines neuen autos, würde ich sowieso veschiedene händler besuchen.
Streikbrecher
Übereifrige Verkäufer gibt es in dieser Branche leider zu viele. Günstig ist es, wenn Du Dir vorher im Klaren bist, was Du willst. Wenn Du merkst, dass der Verkäufer Dich von Deinen Vorstellungen abbringen will, dann mußt Du auf der Hut sein. Lass Dich einfach nicht bequatschen. Dann hört er von allein auf seine Strategie zu verfolgen.
NiWa_12
Jeder Autoverkäufer verfolgt eine gewisse Strategie. Die Verkäufer lernen in Schulungen wie sie den Kunden am besten von dem Autokauf überzeugen können. Am besten ist es, du nimmst eine zweite unabhängige Person mit und ihr macht euch jeder ein Urteil.
Alex64
:-)

Alleine aufgrund eurer Antworten hier wäre jeder einigermaßen geschulte Verkäufer in der Lage, die richtige "Struktur" für ein Verkaufsgespräch mit jedem Einzelnen von euch zu erstellen.
Der eine mag's, mit seinem Ego "überzeugt" zu werden, die anderen hier mit Zahlen, Daten, Fakten und ausführlichen Vergleichen und einige mit einem gewissen "Gemeinschaftsgefühl"...