HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 34029 Rose Krämer

Wie finde ich eine gute Versicherung für Musikinstrumente?

Antworten (2)
Maio Summer
Zahlreiche Versicherungsgesellschaften bieten auch eine Musikinstrument Versicherung an. Soviel ich weiß, sind Transportmittelunfälle, Mut und Böswilligkeit, Brand, Blitz und Explosion, Diebstahl, Raub und räuberische Erpressung versichert. Das gilt für deine Wohnung, aber auch bei Auftritten in Deutschland. Fürs Ausland gibt es extra Bestimmungen. Ich denke, du brauchst dafür eine Zusatzpolice.
Isabel Hoffmann
Deine Orchesterkollegen haben sicher Erfahrung, welche Versicherung optimal ist oder ob sich eine Musikinstrument Versicherung überhaupt rentiert. Die würde ich zuerst fragen. Viele Versicherer verlangen riesige Beiträge und zahlen in vielen Schadensfällen nicht oder nur zögerlich. Du bekommst vermutlich nur den Zeitwert des Kontrabasses oder die Reparaturkosten bei einer Beschädigung ersetzt.