HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 29809 Freddy_cme4

Wie kann man das Kettengetriebe am Fahrrad am besten reinigen?

Antworten (6)
antwortomat
Die Kassette? Also die viele Zahnräder hinten?
Nimm 'nen Hochdruckreiniger. Von oben reinigen, nicht von der Seite!
Geht natürlich auch mit Wasser, Seife und 'ner Zahnbürste, ist aber 'ne Strafarbeit.
KHDecker
Keinen Hochdruckreiniger verwenden, denn damit kann die Schmierung im Kugellager des Hinterrades beeinträchtigt werden! Es gibt in Fahrradgeschäften spezielle Kettenreiniger, die auch für die Zahnkränze verwendet werden können. Genauso wirksam ist warmes Wasser mit Spülmittel und einer Bürste. Es kann durchaus eine handelsübliche Spülbürste sein.
Nach dem Reinigen: Mit klarem Wasser nachspülen, wenn möglich mit einem Föhn trocknen und nach dem Trocknen sofort mit einem Kriechöl (Kettenöl) besprühen, damit es keine Korrosion gibt.
Raphael Engel
Ich reinige sowohl die Kette und die vorderen und hinteren Ritzel zunächst mit einer Bürste, meistens einer alten Zahnbürste, und danach noch mit einem Tuch. Anschließend wird alles neu geölt, und zwar mit einem speziellen Fahrradkettenöl auf Mineralbasis, da das am besten schmiert und nicht verklebt.
bh_roth
Ich mache das mit Kaltreiniger und einem Pinsel, das kann dann mit Wasser abgespült werden. dann etwas Druckluft, und danach mit einem guten Kriechöl einsprühen. Dann flutscht alles wieder. Achso, eines noch: ich mach das an einem Waschplatz an der Tankstelle, wegen des Benzinabscheiders. Druckluft bekommst du aus dem Reifenfüller.
gise4u
Auf keinen Fall mit Wasser und auch nicht mit Seife. Für die Ketten gibt es extra Sprays. Die sprüht man auf die Ketten und das muss dann über Nacht einweichen. Der Schmutz wird gebunden und beim Fahren weggeschleudert. Anschließend kann man nachölen, muss man aber nicht.
Kornelia19273
Ich bekomme den Schmutz immer am besten mit möglichst heißem Wasser (ohne sich zu verbrühen) und einem Schmutzlappen oder -bürste weg. Ganz ohne Reinigungsmittel, denn das könnte den Rost fördern. Beispielsweise könnte man auch den Geschirrspüler ausschließlich mit heißem Wasser betätigen.