HOME
Frage Nummer 8562 apple_freak

Wie kann man Energie sparen? Wer hat gute Ratschläge, die leicht umzusetzen sind?

Antworten (5)
diemebbe
Schöne und wichtige Frage aber soo neu ist die nicht, auch recht allgemein und was gut und leicht ist ist sehr subjektiv. Ich würd mal sagen:
Indem man auf falsche Großschreibung verzichtet und die Suchfunktion benutzt. Suche nach
Energie sparen
Strom sparen
Gas sparen
Heizung sparen
Sprit sparen
Kraftstoff sparen
Heizöl sparen
und danach was du sonst noch sparen möchtest
und wenn dann noch Fragen bleiben, dann frag mal genauer. Jeder normale Mensch der hier schreibt kann dir zu deiner Frage dutzende Ratschläge geben, aber ist das auch sinnvoll in x Threads das selbe runterzuleiern?
THEDetlefMAN2
MAn sollte immer die neuste und grünste Technologie nutzen, im Alltag wie beim Hausbau. So kannst du sicher gehen, dass du nicht etwa Energie verschwendest, weil du der Zeit hinterherhinkst. Hierbei denke ich zum Beispiel an moderne Wärmedämmung, die sehr effektiv ist.
Dirk Schmitz
Tausende: Kein Standby nutzen, immer brav ausschalten, Energiesparlampen kaufen, Licht immer ausschalten, Wenns kalt ist erst nen Pullover oder ne Dekce überziehen erst wenn das nicht mehr reicht, die Heizung aufdrehen, Backofen nicht vorheizen, Deckel auf den Topf... Willst du noch mehr?
micromrco
Am Licht zu sparen, wäre so eine Idee. Man lässt ja oft einfach mal Lampen brennen. Ausknipsen und später wieder einschalten hilft da schon. Oder für heißen Kaffee eine Thermoskanne benutzen, nicht die Maschine einfach laufen lassen. Richtige Energiefresser sind ja auch Standby-Funktionen beim Fernseher und DVD-Player. Komplett abschalten ist schon besser.
Gruenspar
Energie sparen hat zwei komponenten.

1. Sollte sich jeder in seinem täglichen Verhalten darüber im Klaren sein, ob er gerade verbraucht oder verschwendet. Standby Geräte aus Faulheit laufen zu lassen oder das Licht einfach brennen zu lassen sind Verhaltensweisen, an denen man was ändern kann.

2. Gibt es eine große Fülle an Geräten da draußen, die vollautomatisch Energie sparen. In jedem Bereich können hunderte Euros an Strom- oder Gaskosten eingespart werden. Dieser Shop hier macht es vor:

Energie sparen mit Grünspar

Der Witz ist ja, dass Komfort und Energie sparen danke neuster Techniken längst im gleichen Boot sitzen. Energie sparen ist Luxus. Los gehts. ;)