HOME
Frage Nummer 22419 Günther Berger

Wie kann man Stoff färben? Worauf sollte ich beim Färben achten?

Antworten (4)
antwortomat
Farben gibt's im Supermarkt, gefärbt wird in der Waschmaschine.
Man sollte sich allerdings auf überraschende Ergebnisse gefasst machen, wenn man farbige Sachen umfärben möchte.
lukatoni
Ich habe mittlerweile alle Marken an Textilfarben durch, war aber mit keiner einzigen wirklich zufrieden. Die Färbung ist niemals gleichmäßig ausgefallen und die Nähte nehmen meist gar keine Farbe an. Natürlich komt es auch auf das Material an, Baumwoll-Bettwäsche eignet sich am besten! Wichtig: Die Waschmaschine darf nicht zu voll sein!
apple_freak
Textilfarbe ist im Supermarkt immer zu haben. Da steht auch immer drauf, wie man sie anwendet. Am einfachsten geht es in der Waschmaschine. Farbe statt Waschpulver einfüllen und waschen. Dann aber darauf achten, danach keine Weißwäsche zu waschen, die Maschine muss erst wieder sauber werden. Ob dich allerdings das Ergebnis überzeugt, sei dahingestellt. Ich war es nämlich nicht.
Julian Schröder
Wichtig beim Färben ist vor allem, dass die Farbe dann auch im Stoff bleibt und nicht wieder auswäscht. Wir nutzen immer Stoff-Farbe aus der Drogerie und färben in der Waschmaschine. Das Fixieren der Farbe erfolgt mit salz. Das Färben in der Maschine hat auch den Vorteil, dass die Farbe gleichmäßig überall hingelangt. im Topf ist das manchmal schwierig.