Schließen
Menü
krammer2083

Wie lange ungefähr kann man das Haltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln überschreiten? Ich kaufe oftmals viel mehr ein, als wir benötigen und wenn ich die Sachen dann aus dem Schrank hole, sind sie bereits abgelaufen. Gibt es eine Richtlinie dafür?

Frage Nummer 14675

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
Frog
Es kommt drauf an was es für Lebensmittel sind.
Gläser und Dosen halten sich noch Monate, dürfen aber nicht gebläht sein. Joghurt und Käse ca. 1 Woche drüber, man kann ja sehen ob sich das Produkt verändert hat.
Schokolade hält sich auch noch Wochen über dem Haltbarkeitsdatum.
Butoh
Das kommt ganz auf das Produkt an. Das Datum bezieht sich nur auf die Garantie des Herstellers d.h. nicht, dass das Produkt idanach verfallen oder schlecht ist. Ich selber esse auch noich Produkte die WENIGE TAGE abgelaufen sind. Auße bei Milchprodukten und Fleisch was nicht eingefroren war wäre ich Vorsichtig.
jogiefrankyjanky
Meiner Meinung nach, ist das nur ein Richtwert, den der Hersteller angibt. Richtlinien gibt es meiner Meinung nach keine. Ich passe immer auf, dass das Datum nicht überschritten wird. Sollte das mal passieren, gucke ich mir die Lebensmittel genau an. Auf eine Lebensmittelvergiftung habe ich keine Lust. Lass Dir lieber ein System einfallen, dass die nicht überlagern können.
Felix Wagner
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Wenn es um Vakuumverpackte Sachen oder um "trockene" Lebensmittel, wie Reis und Nudeln, geht, kann man das Datum oft um mehrere Wochen überschreiten. Als ganz grobe Richtlinie: Je länger das Datum der Mindesthaltbarkeit ist, desto mehr darf man es überschreiten. Bei Geflügel, Hack etc. gilt: Je her du es verbrauchst, desto besser.
Ronald Arnold
Also eine Richtlinie gibt es dafür nicht wirklich, bei Joghurt würde ich es lassen wenn der Deckel sich wölbt, meistens nach zwei bis drei Wochen. Säft gehen, wenn sie geschlossen sind auch noch eine Weile, wenn sie aber offen sind, schnell verbrauchen. Wenn Aufschnitt grau und schmierig wird, dann sollte der auch weg. Nix essen was nicht mehr gut riecht, mein Tipp.