Schließen
Menü
Samuel Hofmann

Wie lassen sich am besten aktuelle Festgeldzinsen vergleichen?

Natürlich meint man immer, man könne eine noch bessere Rendite raus hauen, wenn man Geld anlegt. Deshalb: Hat jemand Tipps, wie ich mich unkompliziert über aktuelle Festgeldzinsen informieren kann?
Frage Nummer 1791

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Wilfried Mayer
Für mich ist das Internet die Informationsquelle Nummer Eins. Über google findest du zahlreiche Finanzseiten und Info-Portale mit Listen, wo du aktuelle Festgeldzinsen vergleichen kannst. Vielfach gehen die Portale sogar noch ins Detail und nennen explizit das Geldinstitut, das dir die höchsten Zinsen für dein Festgeld zahlt. Du gibst in ein Formular einfach deinen Betrag und die Laufzeit ein.
Hannelore Albrecht
Ich habe ein Finanzmagazin abonniert, das jede Woche die attraktivsten Zinsmöglichkeiten vorstellt. Ich hebe mir die Seite immer eine zeitlang auf und kann so gut aktuelle Festgeldzinsen vergleichen. Oft bringt dich schon ein Blick in den Wirtschaftsteil der Tageszeitung weiter. Auch in Sonderbeilagen von Tageszeitungen kommen Experten zu Wort, die sich mit der Finanzmarktlage auskennen.
Miriam Wolf
Das Internet finde ich nicht gut, weil dort oft nur ausgewählte Banken aufgeführt sind, beziehungsweise solche, die mit ihrem Angebot bezüglich Festgeldzinsen nur neue Kunden gewinnen wollen. Das sind meistens Direktbanken. Ein Bekannter von mir schwört auf die Festgeldrechner. Ich bleibe bei meiner Hausbank; die hat auf ihrer Homepage einen Link, wo ich aktuelle Festgeldzinsen vergleichen kann.
MariaHalber
Eine wichtige Frage, die man für sich zuerste klären sollte ist, für welche Laufzeit man das Geld anlegen möchte.
Beim Festgeld ist das Geld wirklich für die gesamte Zeit nicht antastbar. Man sollte sich also gut überlegen, ob man eine Laufzeit von 5 oder 6 Jahren wählt, auch wenn es dafür gute Zinsangebote gibt.
Wie man seine Rendite beim Festgeld erhöhen kann, kann man z.B. hier nachlesen: Festgeldvergleich - durch Vergleichen die Rendite erhöhen