HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 42328 HaSchmitz

Wie macht ihr euer Auto winterfest?

Antworten (6)
Amos
Ich würde schon mal die Winterreifen montieren lassen, Frostschutz in die Scheibenwaschanlage füllen, die Schlösser mit Enteiser versehen, Gummimatten statt Hochflor in den Fußraum, Schneeketten in den Kofferraum, aber nicht mehr lange damit warten!
Jörn Bergmann
Klar, dass mit dem Frostschutz und dem Kühler mache ich auch. Allerdings ist es noch ganz wichtig daran zu denken, dass man die Winterreifen aufzieht. Ich persönlich mache um mein Lenkrad noch einen Griff herum, welcher die Hände wärmt. Den Ölstand checke ich meistens gleich auch noch mal und wenn es angebracht ist, wird das alte Öl gegen neues ausgetauscht. :)
Maya Heinrich
ich gebe mein auto immer mitte oktober in die werkstatt zum wintercheck. die kontrollieren dann natürlich auch den frostschutz, kümmern sich aber auch um heizung, lüftung und natürlich die beleuchtung!!! meist sind auch neue scheibenwischerblätter fällig.
Freddy1234
Bei meinem Wagen ist es so, dass der Ölverbrauch im Winter, also in den kalten Monaten, erheblich steigt. Keine Ahnung warum und ob das normal ist. Jedenfalls kontrolliere ich daher regelmäßig, alle 2 Wochen, den Stand. Kommt ja auch drauf an, wie viel du überhaupt fährst. Zudem hab ich für die Scheiben, außen, Frostschutzfolien, sodass ich morgens nicht lange kratzen muss.
iMoni77
Die wichtigste Maßnahme in dieser Jahreszeit ist das rechtzeitige Aufziehen von Winterreifen, was seit Dezember 2010 bei entsprechender Witterung sogar Pflicht ist. Ein gründlicher Wintercheck sollte schließlich auch die Vervollständigung der Grundausstattung beinhalten:

Neben dem Frostschutz für die Scheibenwaschanlage gehören dazu auch Eiskratzer, Handbesen, ein Türschlossenteiser sowie Schneeketten für höhere Lagen. Für Notfälle empfiehlt es sich zudem, eine Warnweste sowie eine warme Decke im Auto aufzubewahren. Ich habe hierzu noch einen sehr interessanten Beitrag gefunden, der Tipps und Tricks rund ums "winterfeste Auto" gibt:
Eichenlaub
IN dieser Jahreszeit? Wir haben April... Oh man. Sucht euch andere Werbeplattformen!