diggerKrüg

Wie sicher ist eigentlich ein internationaler Vesand von Paketen? Worauf muss ich achten?

Frage Nummer 7027

Antworten (5)
Cluster
Empfänger und Sender müssen eindeutig identifizierbar sein (keine P.O. Box!).
Keine Drogen, keine Waffen oder Munition, kein Bargeld oder Wertgegenstände.

Ansonsten sicher!
Lauterbach
Es gibt Gewichtsbegrenzungen, gut verpacken und die Zollbestimmungen EU und Nicht-EU Laender entsprechend beachten.

Empfehlenswert ist hier nicht die Post sondern eher bekannte international operierende Paketdienste. Es kann sehr teuer werden.
fussiOle10
Der Versand ist sehr sicher, da du dich eben in der Regel bestimmten Logistikunternehmen anvertraust, die allesamt auf westlichem Niveau arbeiten, und dir Zufriedenheit garantieren können. Hier hast du ein Beispiel: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international.html. Du solltest vor allem die Adresse - nicht immer einfach, bei einem fremden Land -, richtig angeben.
Ingo Thomas
Ich persönlich würde sagen, der internationale Versand ist ebenso sicher, wie der nationale bzw. ebenso unsicher. Auf eventuelle Zollgebühren sollte man achten und darauf, dass die Wege ein wenig länger sein können - wegen verderblicher Waren. Ansonsten gilt wie immer: gut verpacken!!
Cornelia Kuhn
Beim Versenden von Paketen ins Ausland würde ich Dir die Post oder UPS empfehlen, da sind die Pakete versichert und es gibt eine Sendungsnachverfolgung. Allerdings ist die Versicherungssumme je nach Land und Zivilisationsstatus unterschiedlich. Innerhalb der EU ist es aber sicher.