HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 32521 star-tim

Wie stabil sind Kunststoffdächer? Haben die Ziegeldächern gegenüber irgendwelche Vorteile?

Antworten (4)
antwortomat
Was soll denn überdacht werden? An welches Kunststoffdach hast Du gedacht?
Bei einem Haus würde ich nie auf die Idee kommen etwas anderes als Ziegel, evlt. Reed zu nehmen. Ansonsten kommt es eben auf das Bauwerk an.
engelatmars20
Kunststoffdächer sind heutzutage vom Design oftmals so beschaffen, dass sie Ziegeldächern gegenüber täuschend ähnlich aussehen. Ein Vorteil ist das erheblich geringere Gewicht als bei einem herkömmlichen Schindeldach. Vor allem bei Häusern, die vormals mit einem Eternitdach eingedeckt waren und über einen diesen Platten entsprechenden Dachstuhl verfügen, haben sich Kunststoffdächer als besonders geeignet gezeigt. Die Platten eines Kunststoffdaches sind sehr leicht zu montieren.
Michael Krause
Kunststoffdächer besitzen eine überaus hohe bruch- und trittfestigkeit und sind äusserst beständig gegen Hitze und Frost.Selbst unruhige Wetterbedingungen wie Hagel,Stürme und Gewitter stellen für das Kunststoffdach keine Probleme dar.
Die größten Vorteile gegenüber einem Ziegeldach,sind in erster Linie die vergleichsweise geringen Kosten und die schlechte Wärmeleitfähigkeit des Kunstoffes,welches ein kühles Klima in Hitzezeiten in den Häusern garantiert.Des Weiteren bleibt die Optik des Daches aus Kunstoff lange erhalten,da sich keine Moose,Flechten und Algen absetzen können bzw. es sehr schwierig ist.Es gibt sogar die sogenannten Solardachsteine,in denen schon Photovoltaikmodule eingearbeit sind und sich neben dem ansprechenden Äußeren,auch noch Strom produzieren lässt.
MikelCTX
Von der Stabilität her, stehen Kunststoffdächern den herkömmlichen Ziegeldächern in nichts nach. Ein Kunststoffdach kann verschiedene Vorteile haben, wie z. B. das Gewicht, welches weit unter dem eines Schindeldaches liegt, so kann der Dachstuhl anders aufgebaut werden oder wiederum ein älterer Dachstuhl, der nicht so viel Traglast hast, als Untergrund benutzt werden. Ein Kunststoffdach kann als weiteren Vorteil aufweisen, dass es manche Schwingungen, besser abfedern kann, wo ein Dachziegel vielleicht schon gebrochen wäre. Auch die Verarbeitung ist einfacher als beim herkömmlichen Ziegel. Es werden in der Regel komplette Platten geliefert, die man einfach ineinander stecken kann.