Schließen
Menü
BergelXKING

Wie welchen Farben kann ich Teelichtgläser bemalen? Gibt es spezielle Farben dafür?

Frage Nummer 23132

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (4)
Denis80
Gibt es, schau mal nach Window Colour. Das ist ein flüssige Farbe in Kunststoffbehältern. Nur sehr filigrane Arbeiten sind damit schwierig, weil die Farbe sehr flüssig ist und die Spritzaufsätze auf den Plastikflaschen recht groß sind.
tinnoo18331
Dazu brauchst du Farbstifte, die sich für Porzellan- und Glasbemalung eignen. Das könnten beispielsweise Fensterstifte sein. So etwas bekommst du in einem Bastelwarengeschäft. Eine Alternative wäre Transparentpapier. Ausschneiden und auf die Gläser aufkleben.
Maters2764
Da diese Gläser im Regelfall recht heiß werden, musst du eine hitzebeständige Glasfarbe verwenden. Es gibt z. B. bei Conrad Electronic einen Tauchlack, mit dem kannst du selbst Glühbirnen farblich verschönern. Mit einem feinen Pinsel und etwas handwerklichen Geschick kannst du diesen lack auch auf Teelichtern verwenden.
helenaK
Für das Bemalen von Glas gibt es spezielle Glasmalfarben. Und hier zwei Sorten. Einmal die auf Wasserbasis, die bei 150 Grad im Backofen gebrannt werden müssen, und dann die auf Acrylharzbasis. Hitzebeständig und zugleich spülmaschinenfest sind nur die Glasmalfarben auf Wasserbasis. Die sind aber leider wenig farbintensiv.