Schließen
Menü
Andre Thomas

Wir haben neuerdings einen Pool im Garten, ist eine Schwimmbadüberdachung sinnvoll?

Meine Frau meint, dass wir den Pool überdachen sollten, erstens aus Sicherheitsgründen und zweitens, um das Wasser und den Pool sauber zu halten; mir geht es mehr um die Energieeinsparung.
Frage Nummer 197

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (6)
Malte Weiß
Wir haben uns diese Frage auch gestellt und uns für eine Schwimmbadüberdachung entschieden. Ihr habt beide Recht. Wenn ihr ein größeres Überdachungssystem nehmt, besteht auch, wenn es kälter ist, die Chance für eine Pool-Party. Für mich ist das Argument mit den Heizkosten schlagkräftiger. Ich kann Euch eine Firma nennen, die Euch ein super Konzept samt Sonnenkollektoren und Wärmepumpen erstellt.
wagner-laessig
wir haben seit einigen Jahren einen kleinen Pool im Garten.
Eine Überdachung klingt verlockend, weil weniger Dreck im Pool und dergleichen, aber ich glaube, ich käme mir darin dann doch etwas komisch vor, wenn ich mir die Luft dann darin vorstelle.
Zudem denke ich, dass ich nicht wirklich weniger Arbeit habe, da ich ja auch die Überdachung sauber halten muss.
jense111
Eine Schwimmbadüberdachung hat mehrere Vorteile. Zum ersten und vielleicht auch wichtigstem ist die Sicherheit zu nennen. Ich meine Sicherheit für Kinder und Tiere.
Dann kommt natürlich das Thema Energieeinsparung und auch die Verlängerung der Saison ist wichtig.
starmax
Ohne Angaben zu Form und Größe kann man nur allemeine Ratschläge geben. Ein massives Kalt-Haus mit flexibel zu öffnenden Seitenwänden wäre die teuerste, aber auch beste Lösung, wobei man das Schwitzwasserproblem beachten sollte.

Flexible Polyester-Schalenabdeckungen halten lange, vergrauen aber und haben meist ein schwieriges Handling. Dazu kommt dann stickige Luft im Sommer. Schwimmende Abdeckungen sind nur in der Saison geignet (entleerter Pool im Winter und n i c h t unbedingt kindersicher!
Energieeinsparung ist Mumpitz - oder heizt du deinen Außenpool etwa?
kotter12
Hey,

also was die Energieeinsparung angeht, kann ich dir defintiv zustimmen. Da spart man durch so eine Poolüberdachung einiges. WIchtig ist es da zu weniger weitläufigen Modellen zugreifen, das Modell Practic von Alupol (Klick)bietet sich da meiner Meinung nach an.
Aber mach dir was die Sauberkeit angeht keine Illusionen! Eine Poolüberdachung ersetzt niemals eine regelmäßige Reinigung des Pools.
kundbar
Was bisher überhaupt nicht angesprochen wurde ist das Thema Sicherheit !
Ist wirklich sichergestellt, dass keine Nachbarskinder bzw die eigenen unkontrolliert Zugang zum Pool haben ?
Zum Thema Abdeckung
kannst dich hier mal informieren.