HOME

Noch Fragen?

Frage Nummer 19084 Gertrud1959

Wir wollen einen Rizinusbaum in unseren Garten pflanzen. Wie kann ich dann das Öl gewinnen?

Antworten (3)
Raphael Engel
Wenn du gutes, sauberes und nicht gesundheitschädliches Öl haben willst, müsstest du ein sehr aufwendiges Verfahren durchführen. Zwar könntest du zerkleinern, pressen und grob reinigen - Giftstoffe entfernen kannst du aber nicht. Dazu bräuchtest du größere Gerätschaften.
Ronny Huber
Da ich mich täglich weiterbilden möchte und deine Frage ganz interessant fand, habe ich mich einmal schlaugemacht und bei Wikipedia nachgeschaut. Und, man glaubt es kaum ;-) ... habe ich auch was gefunden. Schau einfach mal nach. http://de.wikipedia.org/wiki/Wunderbaum
Lennard Werner
Rizinusbäume wachsen eigentlich in tropischen Regionen, hoffentlich gedeiht er bei dir im Garten. Das Öl wird aus den Samen der Bäume gepresst, besonders gutes Öl wird durch Kaltpressung der geschälten Samen gewonnen. Die Heißpressung ist jedoch ertragreicher und wird mit so genannten Schneckenpressen durchgeführt.