Schließen
Menü
Wilfried Mayer

Woraus baut man ein kleines Gartenhaus zum Unterstellen für Möbel und Geräte, reicht da Holz aus?

Frage Nummer 436

Weitere Gutscheine: DJI, reichelt Gutschein

Antworten (5)
simbadische
Auf jeden Fall ! Vorausgesetzt Sie beachten zwei Dinge : 1. Schutz vor Feuchtigkeit von unten. 2. Holzeigenen Schutz gegen Nässe nutzen : am Besten nicht streichen, auch nicht einlassen ! Nur unbehandeltes Holz entwickelt einen eigenen Schutz - durch "Vergrauen".
Wir haben den Kindern vor elf Jahren ein Baumhaus gebaut, zum großen Teil aus unbehandeltem Kiefernholz. Nur der Boden ist aus alten Eichendielen aus unserem Dachboden - mit einem Alu-Dach vom Schrott. Die Kinder sind inzwischen aus dem Baumhausalter raus, das Haus steht noch da wie eine Eins. . .
Cornelia Kuhn
Auch wenn du dein Gartenhaus ganz aus Holz bauen willst, brauchst du auf jeden Fall ein festes Fundament. Es kann dir sonst passieren, dass dir die Hütte absackt, wenn im Laufe der Zeit der Boden darunter nachgibt. Mach doch einfach ein Beton-Fundament, dann stehen deine Möbel und Geräte schön im Trocknen. Auch die Holzwände verrotten dann nicht so schnell von unten.
Johann Pfeiffer
Warum soll das Gartenhaus, für deine Möbel und Gartengeräte, denn unbedingt aus Holz sein? Es gibt im Baumarkt doch auch schöne Geräteschuppen aus Blech oder Kunststoff mit Glas. Das verwittert dir nicht so schnell, wie Holz, und ein Holzhaus musst du außerdem alle paar Jahre streichen. Aber ein Fundament muss natürlich immer drunter, damit von unten die Nässe nicht ran kann.
Matthias Lehmann
Meiner Meinung reicht Holz eigentlich schon aus, nur dazu muss man, wegen der Stabilität, das ganze Gartenhaus etwas in die Erde einlassen. Den Fußboden kannst du ja auch aus Holz machen, damit alles schön sauber aussieht. Natürlich mit Fundament drunter. Wichtig ist nur, dass das gesamte Holz, mit einer Speziallasur für den Außenbereich, gut vorbehandelt wird, damit es keine Feuchtigkeit zieht.
Malus
Hallo, hier findet man ein paar gute Tipps rund um Gerätehäuser im Garten:
Ein Gartenhaus für die Gartengeräte