Mehr als zwölf Millionen Deutsche zieht es jedes Jahr nach Österreich, einem der beliebtesten Urlaubsländer. Dort stillen sie ihre Sehnsucht nach Erholung zwischen Berggipfeln oder tauchen bei einem Städtetrip nach Salzburg, Wien oder Graz in Metropolen mit gelebter Tradition ein.
Ein neuer Zeitrafferfilm mit dem etwas irreführenden Titel "A The Taste of Austria" behandelt keine kulinarischen Themen wie Kaiserschmarren, Melange und Grünen Veltliner, sondern bietet den Betrachtern optische Leckerbissen aus dem Nachbarland.
Über zwei Jahre drehte das Team von Filmspektakel zwischen Vorarlberg und dem Neusiedler See und sammelte 600 Videoclips. Aus den insgesamt fünf Terrabyte an Daten haben sie jetzt einen dreiminütigen Zeitraffer geschnitten, der das Alpenland von seiner schönsten Seite zeigt.
Gerade bei den Landschaftsaufnahmen arbeiten die Wiener Filmemacher mit schnellen Schnitten und Perspektivwechsel. Unterlegt haben sie ihren Zeitraffer mit Geräuschen und Gesprächsfetzen von Felix Baumgartners spekatkulärer Mission, als er 2012 aus der Stratosphäre sprang.