Stör

Artikel zu: Stör

Jonas Gahr Störe

Sozialdemokraten gewinnen Parlamentswahl in Norwegen - Rechtspopulisten stark

Die Sozialdemokraten von Regierungschef Jonas Gahr Störe haben die Parlamentswahl in Norwegen gewonnen. Der von Störes Arbeiterpartei angeführte Mitte-Links-Block kam nach Auszählung fast aller Stimmen auf 87 Sitze im 169 Sitze großen Osloer Parlament. Das Mitte-Rechts-Bündnis erreichte 82 Sitze. Besonders stark schnitt die rechte Fortschrittspartei ab, die das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielte.
Ministerpräsident Störe in einem Wahllokal in Oslo

Norweger wählen neues Parlament - Enges Rennen erwartet

Norwegen hat am Montag ein neues Parlament gewählt. Entscheiden dürften die Wahl vor allem innenpolitische Themen, sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Störe bei seiner Stimmabgabe in Oslo. "Was die Menschen wirklich beschäftigt hat, war ihre alltägliche Situation, ihre persönliche wirtschaftliche Situation, der Umgang mit steigenden Preisen", sagte der in Umfragen zuletzt führende Regierungschef der sozialdemokratischen Arbeiterpartei. Erste Hochrechnungen wurden nach Schließung der Wahllokale um 21.00 Uhr erwartet.
Störe in einem Becken

In Ostsee ausgesetzte Störe erstmals mit Satellitensendern ausgestattet

Wissenschaftler haben in der Ostsee ausgesetzte Störe erstmals mit Satellitensendern ausgestattet. Damit könnten die Wanderwege der Tiere präzise, kontinuierlich und großräumig erfasst werden, teilte das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag in Schwerin mit. Auch Laichplätze, Nahrungsgründe oder Überwinterungsareale könnten anhand der Daten identifiziert werden. 
Der wahre Grund: Darum ist der Flugmodus im Flieger wirklich Pflicht

Smartphone Handy im Flugzeug: Darum ist der Flugmodus im Flieger wirklich Pflicht

Sehen Sie im Video: Der wahre Grund – darum ist der Flugmodus im Flieger wirklich Pflicht.
 
 
 
 
"Bitte vergewissern Sie sich, dass ihre elektronischen Geräte ausgeschaltet sind oder sich im Flugmodus befinden."
So oder so ähnlich dürfte es jeder Fluggast schon einmal gehört haben.

Bei der Sicherheitseinweisung vor einem Flug gehört dieser Hinweis immer dazu.

Doch warum eigentlich: Stören die Signale des Mobiltelefons die Bordinstrumente des Flugzeugs und stellen so ein Sicherheitsrisiko dar?

Wie schlimm wäre es tatsächlich, wenn wir uns einmal nicht an die Anweisung des Flugpersonals halten?

Sie können beruhigt sein: Auch wenn sie einmal vergessen, den Flugmodus zu aktivieren, das Flugzeug wird ihretwegen nicht abstürzen.

Generell seien „die Bordkommunikationssysteme heutzutage so hoch entwickelt, dass eine Handynutzung keine Behinderung verursacht", erklärt Easyjet-Pilot Chris Foster gegenüber Liverpool Echo.

Doch warum ist der Flugmodus dann Vorschrift?
Zum einen könnten die Signale der Mobilgeräte tatsächlich zu Störgeräuschen im Funksystem der Pilotinnen und Piloten führen.
Dass das aber zu ernsthaften Problemen führt, sei Medienberichten zufolge jedoch sehr unwahrscheinlich.

Zum anderen dient das ganz allgemein dem Comfort der Fluggäste. Durch Nachrichtengeräusche und Klingeltöne könnten sich andere Passagiere gestört fühlen.

Bei Langstreckenflügen ist der Flugmodus ohnehin keine große Einschränkung. Die meisten Fluggesellschaften bieten hier WLAN sowie ein breites Entertainment Programm.