Satirefigur

Artikel zu: Satirefigur

stern Logo

Prozess in Nürnberg Storch Heinar siegt gegen Thor Steinar

Es ist ein Sieg für die Satire. In Nürnberg hat ein Gericht entschieden, dass die in der rechtsextremen Szene beliebten Produkte der Marke Thor Steinar weiter mit der Satirefigur Storch Heinar persifliert werden können.
stern Logo

Satire-Logo Storch Heinar gewinnt Rechtsstreit gegen Thor Steinar

Das Satire-Logo Storch Heinar darf weiter die in der rechtsextremen Szene beliebte Modemarke Thor Steinar persiflieren. Das Landgericht Nürnberg-Fürth wies eine Klage der Firma Mediatex, die hinter Thor Steinar steht, gegen den SPD-Politiker und Storch-Heinar-Initiator Mathias Brodkorb am Mittwoch weitestgehend ab.
stern Logo

Markenrechts-Prozess "Thor und Storch sind nicht verwechselbar"

Die Initiative "Endstation rechts" darf aller Voraussicht nach weiterhin T-Shirts mit der Satirefigur "Storch Heinar" verkaufen. Die Klage der Firma MediaTex und seiner Kleidermarke "Thor Steinar" habe kaum Aussicht auf Erfolg, deutete beim Prozessauftakt am Mittwoch der Vorsitzende Richter des Landgerichts Nürnberg-Fürth an.
stern Logo

"Thor Steinar"-Satire "Storch Heinar" hat die Richter auf seiner Seite

Keine Verwechslungsgefahr! Nach Auffassung des Nürnberger Landgerichts verstößt das Satirelogo "Storch Heinar" nicht gegen Markenrechte des in der rechtsextremen Szene beliebten Modelabels "Thor Steinar". Das Gericht empfahl der Firma Mediatex, ihre Klage fallenzulassen. Ohne Erfolg.