Amenhotep

Artikel zu: Amenhotep

Neu eröffnete Grabstätte von Amenhotep III.

Nach Restaurierung: Grab von Amenhotep III. im ägyptischen Tal der Könige eröffnet

In Ägypten ist nach mehr als zwei Jahrzehnten der Restaurierung das Grab von Pharao Amenhotep III. offiziell für die Öffentlichkeit geöffnet worden. Ägyptens Minister für Tourismus und Altertümer, Sherif Fathy, enthüllte am Samstag die mehr als 3000 Jahre alte Grabstätte mit ihren beeindruckenden Fresken. Es handelt sich um eines der gößten Gräber im Tal der Könige in der Nähe der oberägyptischen Stadt Luxor.
Die Maske und was dahinter liegt.

Die "perfekte" Mumie von Amenhotep I.

Pharao Amenhotep I. hatte das Glück, dass seine perfekt erhaltene Mumie in der Neuzeit nie angerührt wurde. Ein 3-D-Scan hat nun ihre Geheimnisse erforscht.
stern Logo

Vaterschaftstest eines Pharaos Wer waren die Eltern Tutanchamuns?

Unter Wissenschaftlern ist umstritten, von wem Pharao Tutanchamun abstammte. Jetzt soll ein DNA-Test die Vaterschaft klären. Am Mittwoch wird das Ergebnis veröffentlicht. Doch einige Archäologen zweifeln schon jetzt an der Glaubwürdigkeit des Tests.