Eine Frau wartet in der Stadt Isjum in der ostukrainischen Region Charkiw an einer zum Schutz vor Drohnen mit einem Netz überspannten Straße auf den Bus.
Vor dem Krieg schrieb Victoria Amelina Schriftstellerin Romane. Dann reiste sie für die Menschenrechtsorganisation Truth Hounds durch die Ukraine und dokumentierte vor allem russische Kriegsverbrechen. Mit dem stern sprach sie Ende Mai über ihre neue Rolle, ihre Ängste und Zweifel. Wir veröffentlichen das Interview anlässlich ihres Todes.
Die Menschenreichtsorganisation Human Rights Watch drängt die Ukraine dazu, den Einsatz von verbotenen Landminen in der Ostukraine zu untersuchen. Tausende der Sprengfallen seien während der russischen Besatzung verstreut worden.
Zerbombte Häuser, kaum Wasser, keine Heizung: Die Stadt Isjum in der Ostukraine ist vom Krieg verwüstet. Die Menschen versuchen den Winter zu überleben.
Mitte September eroberten die Ukrainer in einer Blitzoffensive zahlreiche Gebiete im Osten zurück, darunter auch die Stadt Isjum. Sieben Monate hatten die Invasoren hier geherrscht – und gefoltert, wie Überlebende nun erschreckend detailliert berichten.