Rettungswagen warten am ägyptischen Teil des Grenzübergangs Rafah zum Gazastreifen, wenige Tage nachdem Israel eine begrenzte Wiederöffnung des Grenzpostens des palästinensischen Territoriums erlaubt hatte.
Am ersten Tag der offiziellen Wiederöffnung des Grenzübergangs Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten haben örtlichen Informationen zufolge jeweils zwölf Menschen die Grenze in beide Richtungen überschritten. "Fünf Verletzte und sieben Begleitpersonen" seien am Montag aus dem Gazastreifen nach Ägypten eingereist, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag aus informierten Kreisen an der Grenze. Das von der islamistischen Hamas kontrollierte Innenministerium des Gazastreifens bestätigte derweil ebenfalls den Grenzübertritt von zwölf Menschen, die am Montag in den Gazastreifen zurückkehrten.
In Afghanistan haben rund zwei Dutzend Demonstrantinnen eine Wiederöffnung der weiterführenden Mädchenschulen gefordert. Mit Plakaten hatten sie sich auf einem Platz versammelt.
Mehr als 15.000 Neuinfektionen wurden am Sonntag für Florida gemeldet – mehr als in ganz Europa. Die Rekordzahlen fallen in die Phase einer aggressiven Wiederöffnung von Wirtschaft und Gesellschaft. Bericht aus einem gebeutelten Bundesstaat.
Schwedens Sonderweg durch die Corona-Pandemie führte zu hohen Infizierten- und Todesraten. Bei der Wiederöffnung der Grenzen in Skandinavien gelten für das Land daher weitgehende Ausnahmen.