Rhodos und Kos Erholung für jung und alt

Kultur für die einen - Nightlife für die anderen: Die griechischen Inseln Rhodos und Kos bieten die perfekte Kombination aus beidem.

Rhodos und Kos sind beliebte Ferienziele für jung und alt. Schon in der Antike waren die beiden Inseln bei wohlhabenden Römern und Griechen bekannt, die auf der Suche nach Gesundheit und Erholung waren. Heute gibt es Sandstrände und Buchten in großer Zahl, die zum Baden und zu jeder erdenklichen Form des Wassersports einladen. Für die Nachtschwärmer ist Kos die interessantere Insel, kulturell hält man sich besser an Rhodos.

Rhodos - die Sonneninsel der Kulturgänger

Die vielen feinen Sandstrände sind ideal für einen Badeurlaub. Meistens ist das Hotel nicht weit vom Strand. In der Hochsaison könnte es passieren, dass es am Ufer etwas eng wird. Macht nichts, dafür wird man mit rund 3000 Sonnenstunden im Jahr verwöhnt. Im Juli und August sind es fast immer über 30 Grad und das Wasser der Ägäis ist dann meist um die 27 Grad warm. Im Osten liegen die schönsten Sandstrände.

Kos - die Sonneninsel der Nachtschwärmer

Auf Kos sind die herrlichen Sandstrände im Norden angesiedelt. Über 20 Kilometer erstrecken sich die feinen Sandufer, vorbei an den Dörfern Tigaki, Marmari und Mastichari. Interessant ist dieser Teil der Insel auch für Familien mit kleinen Kindern, da die Strände meist flach abfallen. Ruhe kann man hier allerdings nicht erwarten, da die Insel bei den Nachtschwärmern sehr beliebt ist.

Sehenswertes - geprägt durch Herrscher und Völker

Auf Kos haben die verschieden Völker weitaus weniger ihre Spuren hinterlassen. Vier Kilometer außerhalb des Zentrums von Kos-Stadt befindet sich die bedeutenste Sehenswürdigkeit und zugleich das berühmteste Heiligtum der Antike. Auf Asklepieion wurde der Gott der Heilkunst, Asklepios, später Äskulap genannt, verehrt. Der Ausblick vom ehemaligen Kurzentrum ist einzigartig, über die Küstenlinie bis hinüber zum türkischen Festland reicht die Sicht.

Adventskalender

Ab 1. Dezember täglich bis Heiligabend Preise abräumen: hier geht's zum stern.de-Adventskalender

Rhodos hat eine sehr wechselvolle Geschichte. Mal gehörte die Insel zum byzantinischen Reich, dann zu den Johannitern und dann wiederum zum osmanischen Reich. Daher gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, etwa Lindos mit einer sehr schönen Akropolis, die Ruinen der antiken Stadt Kamiros, die Burgruinen Monolithos und Kritina Castle und vor allem die Altstadt von Rhodos.

Nightlife - bis zum Morgengrauen

Die Stadt Kos hat die größte Disko-Dichte Griechenlands. Während der Sommermonate scheint die Stadt abends aus allen Nähten zu platzen. Man trifft sich in der Fußgängerzone, nimmt einen kleinen Snack und tanzt dann, je nach Musikgeschmack, bis in den Morgengrauen. Eine ausgefallene Location ist der Hamam Club. Die kleine Disco befindet sich in einem alten osmanischen Badehaus.Von Ibrahim Ot

PRODUKTE & TIPPS