Urlaub in Norwegen ist für Reisende aus Deutschland und den anderen Euro-Ländern günstig wie lange nicht. Seit dem Erstarken des Euro Anfang 2004 sind die Preise gefallen.
Der aktuelle Kurs
Weitere Informationen zum aktuellen Wechselkurs im Internet unter www.norges-bank.no (englisch).
Tipp:
Zahlen Sie in Norwegen nicht mit Euro, auch wenn dies teilweise angeboten wird. Der Kurs ist meist schlecht. Tauschen Sie ihre Euros in einer Bank in Norwegen oder ziehen Sie mit Ihrer Maestro-Karte (EC-Karte) Geld am Automaten.
Grund für diese Entwicklung ist eine deutliche Abwertung der norwegischen Krone (NOK) gegenüber dem Euro durch die norwegische Nationalbank seit 2004. Lag der Wechselkurs 2003 noch bei 7,21 NOK je Euro, bekommt man derzeit rund 8,20 NOK für dieselbe Summe. Der günstigere Wechselkurs dient vor allem zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der norwegischen Industrie. Diese hatte in den vergangenen Jahren zunehmend unter einer bis zu 20-prozentigen Aufwertung gegenüber dem Euro gelitten. Experten rechnen damit, dass die norwegische Notenbank auf Dauer einen Wechselkurs von etwa acht NOK je Euro anstrebt.