Strafmaßverkündung

Artikel zu: Strafmaßverkündung

US-Rapper Sean "Diddy" Combs im Jahr 2018

P. Diddy US-Rapper "Diddy" Combs bittet Richter vor Strafmaßverkündung um Gnade

Vor der Urteilsverkündung im Prozess wegen Sexualstraftaten gegen ihn hat US-Rapper Sean "Diddy" Combs den Richter um Gnade gebeten. "Ich bitte Sie heute um Gnade, nicht nur um meinetwillen, sondern auch um meiner Kinder willen", erklärte Combs in einem am Donnerstag (Ortszeit) an den US-Bundesrichter Arun Subramanian adressierten Brief. Er fürchte um sein Leben und versprach, "nie wieder ein Verbrechen zu begehen".
Der "Robin Hood"-Baum vor dem Fällen

Strafmaßverkündung nach Fällung von berühmtem "Robin Hood"-Baum in England

Zwei Jahre nach dem Fällen eines als "Robin Hood"-Baum bekannten legendären Bergahorns am Hadrianswall in Nordengland wird am Dienstag das Strafmaß gegen die mutmaßlichen Täter verkündet. Ein Gericht in Newcastle hatte die beiden Männer im Mai schuldig gesprochen, den rund 200 Jahre alten Baum "absichtlich und gedankenlos" gefällt zu haben.
Donald Trump vor Gericht in New York

Richter lehnt Trump-Antrag auf Verschiebung von Strafmaßverkündung im New Yorker Schweigegeldprozess ab

Ein New Yorker Richter hat den Antrag des künftigen US-Präsidenten Donald Trump abgelehnt, die für Freitag angesetzte Strafmaßverkündung gegen Trump im Schweigegeldprozess zu verschieben. "Dieses Gericht hat die Argumente des Angeklagten (...) geprüft und stellt fest, dass sie größtenteils eine Wiederholung der Argumente sind, die er in der Vergangenheit bereits mehrfach vorgebracht hat", erklärte der Richter Juan Merchan am Montag in einer zweiseitigen Entscheidung. Deshalb werde der Antrag abgelehnt.