HOME
Donald Trump mischt sich mit wenig Feingespür in die Landreform Südafrikas ein

US-Präsident

Ein einziger Tweet genügte: Donald Trump bringt Südafrika gegen sich auf

"Enteignungen" und "großangelegte Tötungen": Donald Trump hat mit scharfen Worten die Landreform in Südafrika ins Visier genommen. Die Regierung in Pretoria weist seine Einmischung als Hetze zurück.

Südafrikas Präsident Jacob Zuma

ANC berät

Südafrikas Präsident Zuma droht Sturz durch eigene Partei

Toni Garrn

Reeva Steenkamp

Toni Garrn spielt Mordopfer im Pistorius-Fall

Giftiger Besucher

Kobra verirrt sich in Toilette - und entwischt ihren Rettern

Oscar Pistorius im Gerichtssaal

Verletzung an Handgelenken

Oscar Pistorius ins Krankenhaus eingeliefert

Gnädiges Urteil für Oscar Pistorius

Überraschendes Urteil

Nur sechs Jahre Gefängnis für Oscar Pistorius

Oscar Pistorius muss zunächst nicht ins Gefängnis

Bis zur Verkündung der neuen Strafe

Pistorius darf im Hausarrest statt im Gefängnis bleiben

Oscar Pistorius im Gerichtssaal (Archivbild)

Berufungsverfahren

Muss "Bladerunner" Oscar Pistorius wieder in den Knast?

Der ehemalige Paralympicsstar Oscar Pistorius sitzt seine Strafe aktuell im Hausarrest ab

Berufungsverfahren

Bekommt Pistorius heute eine härtere Strafe?

Oscar Pistorius muss nun vier Jahre in den Hausarrest

Aus Haft entlassen

Oscar Pistorius - Hausarrest in Villa mit Privatkino

In dieser Villa erschoss Oscar Pistorius seine Freundin Reeva Steenkamp

Aufregung in Südafrika

Neue Mieter führen mit geschmacklosem Video durch Pistorius-Villa

Berufung zugelassen: Oscar Pistorius muss sich einem weiteren Mord-Prozess stellen

Berufung zugelassen

Pistorius-Prozess geht in die nächste Runde

Nicht noch mal in den Prozess-Saal: Oscar Pistorius' Anwälte wollten verhindern, dass die Staatsanwaltschaft in Revision geht

Mord-Prozess um Sprintstar

Pistorius-Anwälte wollen Neuauflage verhindern

Schlechte Neuigkeiten für Oscar Pistorius: Die Staatsanwaltschaft geht gegen das Urteil in Berufung

Pistorius-Urteil

Staatsanwaltschaft kündigt Berufung an

Seit dem 19. August läuft der Prozess gegen Oscar Pistorius. Ihn erwarten maximal 15 Jahre Gefängnis.

Strafmaß für fahrlässige Tötung

Sozialarbeit oder Knast - für Oscar Pistorius ist alles drin

Urteil in Südafrika

Pistorius hofft auf Hausarrest nach zehn Monaten Haft

Urteil in Südafrika

Oscar Pistorius muss fünf Jahre ins Gefängnis

Sprintstar Oscar Pistorius wirkte angegriffen, als Anklage und Verteidigung am Freitag ihre Schlussplädoyers hielten

Pistorius-Prozess

Staatsanwalt fordert zehn Jahre Haft - mindestens

Dieses Polizeifoto wurde während des Prozesses im September veröffentlicht. Es zeigt den mit Blut verschmierten Oscar Pistorius in der Todesnacht von Reeva Steenkamp.

Pistorius-Urteil

Reeva Steenkams Familie verlangt Haft für Paralympics-Star

Die Verteidigung von Oscar Pistorius bemüht sich, mildernde Umstände geltend zu machen

Prozess gegen Paralympics-Star

Staatsanwalt wirft Pistorius Egoismus vor

Oscar Pistorius schreitet umgeben von zahlreichen Polizisten zum Gericht von Pretoria

Oscar Pistorius

Heuchler oder gebrochener Mann?

Und wieder vor Gericht: Schuldig gesprochen ist Oscar Pistorius bereits, nun muss er noch das Strafmaß abwarten

Prozess gegen Pistorius

Gefängnis? Und wenn ja, wie lange?

Dem Dalai Lama wurde die Einreise nach Südafrika in den letzten Jahren schon mehrfach verwehrt

Nobelpreisträger verärgert

Südafrika verweigert Dalai Lama die Einreise

Fall Oscar Pistorius

"Einflussreiche Leute haben bessere Haftbedingungen"

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.