HOME
Mit rotem Rüssel steht Hausschwein Pigcasso neben einem frisch erstellten Gemälde

Südafrika

Das Schwein Pigcasso malt saumäßig erfolgreiche Kunstwerke

Vor dem Schlachthof gerettet, darf ein Hausschwein in Südafrika seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Tier malt und verdient damit auch noch richtig viel Geld.

NEON Logo

Brückeneinsturz in Südafrika: Mindestens drei Kinder tot

Johannesburg, Südafrika: Ed Sheeran beim Clobal Citizen Festival zu Ehren Nelson Mandelas

Konzert zum 100. Geburtstag

Ed Sheeran, Beyoncé und andere Stars sangen im Gedenken an Nelson Mandela

US-Präsident Trump (links) und Russlands Staatschef Putin

Putin bereit für Besuch in Washington

Erdogan (re.) will mit Putin über Syrien sprechen

Erdogan und Putin sprechen bei Brics-Gipfel über Syrien-Konflikt

Charlize Theron mit jungen afrikanischen Führungspersönlichkeiten

Charlize Theron

Promi-Bild des Tages

Nelson Mandela

Südafrika

100. Geburtstag von Nelson Mandela - was bleibt von der Revolution?

Der südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela wäre am 18. Juli 100 Jahre alt geworden

Nelson Mandela

So feiert Südafrika seinen 100. Geburtstag

Ex-US-Präsident Barack Obama in Johannesburg

100. Geburtstag von Nelson Mandela

Obama holt in gefeierter Rede zum Rundumschlag Rassismus, Fake News und Nationalismus aus

Barack Obama bei der Gedenkveranstaltung für Nelson Mandela

Obama: Jeden Tag "mehr schwindelerregende und verstörende" Nachrichten

Obama 2013 bei Trauerrede für Mandela

Obama meldet sich mit Rede in Südafrika auf Weltbühne zurück

Michael Berndt hat die halbe Welt bereist - und einige Geschichten mitgebracht
Interview

"100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche"

Wie ein Sachse die Welt bereiste, um in jedem Land mit einer Einheimischen zu schlafen

NEON Logo
Winnie Mandelas Sarg im Fußballstadion von Soweto

Zehntausende Südafrikaner nehmen Abschied von Winnie Mandela

Winnie Madikizela-Mandela ist am Montag in Johannesburg gestorben

Winnie Madikizela-Mandela

Südafrikanische Politikerin mit 81 verstorben

Cameron Bancroft, Nationalspieler der australischen Kricket-Mannschaft

Nationalmannschaft

Nach Manipulationsskandal: harte Strafen für australische Kricket-Spieler

Kongolesischer Oppositionsführer Moise Katumbi

Kongolesischer Oppositionsführer kündigt im Exil Präsidentschaftskandidatur an

U2-Sänger Bono

U2-Sänger

Sexskandal in seiner Wohltätigkeitsorganisation: Bono entschuldigt sich öffentlich

Eine verwüstete H&M-Filiale in Südafrika

Südafrika

Nach rassistischer Werbung: Demonstranten verwüsten H&M-Filialen

Von Daniel Wüstenberg
Stephen McGowan

Geisel in Mali

Gefangener von al Kaida: Stephen McGowans Albtraum dauerte fünf Jahre

Von Niels Kruse
#DirtyThirty: Wenn Paare plötzlich nur noch in ihrem Kosmos existieren

Schwierige Freunde

#DirtyThirty: Wenn Paare plötzlich nur noch in ihrem Kosmos existieren

Die karge Vulkaninsel St. Helena misst 11 mal 15 Kilometer, gehört zum das Britischen Überseegebiet und 4500 Einwohner.

St. Helena im Südatlantik

Napoleons Verbannungsinsel wird Touristenattraktion

Grace Mugabe

Streit mit Südafrika

Gewaltvorwürfe gegen Simbabwes First Lady - jetzt ist sogar der Flugverkehr betroffen

Ein Mann in Nairobi malt eine Aids-Schleife an eine Wand im Kibera-Schlam

Durchbruch in der AIDS-Forschung?

Neunjährige HIV-Patientin gilt als geheilt

Charlize Theron

Radiointerview

"Als meine Mutter meinen Vater erschoss" - Charlize Theron spricht über Kindheitstrauma

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.