HOME
Mit rotem Rüssel steht Hausschwein Pigcasso neben einem frisch erstellten Gemälde

Südafrika

Das Schwein Pigcasso malt saumäßig erfolgreiche Kunstwerke

Vor dem Schlachthof gerettet, darf ein Hausschwein in Südafrika seiner Kreativität freien Lauf lassen. Das Tier malt und verdient damit auch noch richtig viel Geld.

NEON Logo

Brückeneinsturz in Südafrika: Mindestens drei Kinder tot

Schauspieler Richard E. Grant ist seit Jahrzehnten ein Fan von Barbra Streisand

Oscar nominierter Schauspieler

Barbra Streisand reagiert nach 47 Jahren auf Fanbrief von Richard E. Grant

Barbra Streisand und Richard E. Grant

Glücksgefühle

Nach 47 Jahren: Barbra Streisand antwortet auf Fanbrief

Bedingt flugbereit - Frank-Walter Steinmeier sitzt in Äthopien fest

"Air Panne"

Steinmeier sitzt mal wieder fest - ein Rückblick auf die Pannen der Bundeswehrflieger

Video

Feuer auf dem Löwenkopf

Steinmeier in Äthiopien

Dreitägiger Staatsbesuch

Steinmeier in Äthiopien: Hoffnung und Fragezeichen

Blick in den Plenarsaal des Bundestags

Initiative: Bundestag soll 2021 explizit an homosexuelle NS-Opfer erinnern

Ein Eichhörnchenbaby liegt in der Handfläche seiner Finderin

Südafrika

Simone fand ein Eichhörnchenbaby, zog es auf und nun wohnt auch sein Nachwuchs bei ihr

NEON Logo
Krüger Nationalpark: Safari-Teilnehmer filmen Geparden bei Dreier

Seltene Aufnahmen aus Nationalpark

Safari-Teilnehmer filmen Geparden bei einer tierischen Mé­nage-à-trois

Ein Flugzeug der Fluggesellschaft British Airways im Anflug auf den Flughafen Heathrow
+++ Ticker +++

News des Tages

Erneut Drohnensichtung - Flughafen London Heathrow stoppt zeitweise alle Abflüge

Lebensmittel-Hype

Die ganze Welt liebt Avocados. Das stellt die Umwelt vor große Probleme.

"Das Kindermädchen: Mission Südafrika": Kindermädchen Henni (Saskia Vester) reist auf eine Farm, deren Besitzer mit der Betreu

Vorschau

TV-Tipps am Freitag

AfD-Abgeordneter Petr Bystron macht Schießtraining mit Rechtsextremen

Suidlanders in Südafrika

AfD-Abgeordneter Bystron macht Schießtraining mit rechtsextremer Gruppierung

Testfahrt mit dem VW I.D.

Tschüss, Golf - dieser Wagen soll die Zukunft von VW werden

VW I.D. Neo - unterwegs in Südafrika

Unterwegs im IW I.D. Neo

Alles Neo oder was?

Akt-Kalender 2019

Ob als Hippie oder Wildling: Milo Moiré führt durch das neue Jahr

Elternzeit? Reisezeit! Autorin Vivian Alterauge mit Freund und Tochter Tilda am Strand von Kapstadt

Fernreise in der Elternzeit

Freundlichkeit und große Kinderliebe: Wie eine Familie Südafrika erlebt

Von Vivian Alterauge
zebra Netto

Wildfleisch aus Südafrika

Bei Netto gibt's jetzt tiefgekühltes Zebrafleisch – ist das verwerflich?

Von Denise Snieguole Wachter

Winzerland Südafrika

Am Kap der guten Weine

Recherche von stern und "Report München": Deutsche Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien gehen indirekt weiter
Exklusiv

Recherche von stern und ARD-Magazin

Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien gehen indirekt weiter

Von Hans-Martin Tillack
Johannesburg, Südafrika: Ed Sheeran beim Clobal Citizen Festival zu Ehren Nelson Mandelas

Konzert zum 100. Geburtstag

Ed Sheeran, Beyoncé und andere Stars sangen im Gedenken an Nelson Mandela

"Amokspiel": Jan May (Kai Schumann) spielt während seiner Geiselnahme ein gefährliches Spiel. Kann die Psychologin Ira Samin (

Vorschau

TV-Tipps am Dienstag

Südafrika-Quiz

Wissenstest Südafrika

Welches ist der südlichste Punkt Südafrikas?

Wissenscommunity

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.