Geldanlage In Deutschland explodiert die Nachfrage nach Krügerrand-Goldmünzen

Nahaufnahme einer Krügerrand-Goldmünze
Krügerrand-Goldmünzen sind bei Deutschen sehr beliebt
© Udo Herrmann / Picture Alliance
In Krisenzeiten setzen deutsche Anleger auf Gold. Die beliebteste Goldmünze hierzulande ist der Krügerrand aus Südafrika. Die Export-Nachfrage kennt gerade nur eine Richtung: steil nach oben. 

Für Gold sind es goldene Zeiten. Südafrikas Krügerrand-Goldmünze dürfte das Jahr nach Angaben der Vermarktungsgesellschaft Prestige Bullion mit einem neuen Exportrekord beenden. Sie ist die beliebteste Goldmünze der Deutschen. "In den vergangenen zwölf Monaten bis Ende November sind über 700.000 Feinunzen in den Export gegangen – mehr als 80 Prozent davon nach Deutschland", sagte Richard Collocott, Marketingdirektor des am Rande von Johannesburg gelegenen Unternehmens, der Deutschen Presse-Agentur. Eine derartige Nachfrage habe es seit mindestens drei Jahrzehnten nicht gegeben. "Wir hatten eine sehr steile Export-Nachfrage."

Den Export-Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre gab er mit knapp 450.000 Feinunzen an. Eine Feinunze entspricht 31,1 Gramm. Der Goldkurs kannte in der Coronakrise nur noch den Weg nach oben – davon profitierte auch die Krügerrand-Goldmünze, die vor mehr als einem halben Jahrhundert erstmals auf den Markt kam. Der Krügerrand mit über 60 Millionen Exemplaren gilt als meistgehandelte Goldmünze der Welt.

Deutsche kauften im Jahr 2020 mehr Goldmünzen und -barren als jemals zuvor

Die Goldnachfrage in Deutschland ist auch im zweiten Corona-Jahr gewachsen. Im ersten Halbjahr 2021 seien in Deutschland mehr als 90 Tonnen an Barren und Münzen umgesetzt worden, sagte der Geschäftsführer der Fachvereinigung Edelmetalle, York Tetzlaff, kurz vor Weihnachten unter Berufung auf Daten des World Gold Councils. "Das war der höchste Umsatz seit zwölf Jahren, weltweit wurde nur in China mehr Gold nachgefragt."

Nach Angaben des World Gold Councils haben Deutsche im Jahr 2020 mehr Goldbarren und -münzen gekauft als jemals zuvor. 2021 hätten sie ein Investitionstempo beibehalten, "das den historischen Durchschnitt weit übertrifft, selbst im Vergleich zu den berauschenden Niveaus, die während und nach der globalen Finanzkrise erreicht wurden".

In einer Umfrage 2019 hätten 64 Prozent der deutschen Privatanleger zugestimmt, dass Gold ein guter Schutz vor Inflations- und Währungsschwankungen sei. 61 Prozent waren der Meinung, dass es auf lange Sicht nie an Wert verliere. Allerdings sahen die Experten auch, dass Gold zwar eine beliebte Anlage in deutschen Portfolios sei. Es sei aber noch nicht wirklich Mainstream geworden. 

DPA
key

PRODUKTE & TIPPS