Südafrika: Giraffe prallt gegen Autobahnbrücke - und stirbt
SüdafrikaGiraffe prallt gegen Autobahnbrücke - und stirbt
Die Ladung zu hoch, die Brücke zu tief, der Fahrer unaufmerksam: Diese Kombination wurde einer Giraffe während eines Tiertransports zum tödlichen Verhängnis.
Auf einer Autobahn nahe der südafrikanischen Stadt Johannesburg hat sich ein tragischer Unfall ereignet. Eine Giraffe, die zusammen mit einem Artgenossen auf der Ladefläche eines Lastwagens fuhr, schlug mit dem Kopf an eine Brücke und wurde dabei getötet, berichten mehrere Medien. Die Tiere sollen auf dem Weg zu einem Wildpark gewesen sein.
Zahlreiche Autofahrer hatten den ungewöhnlichen Anblick der zwei Giraffen mit ihren Handykameras festgehalten. Auf den Bildern ist zu sehen, dass den Tieren die Augen verbunden waren. Offenbar hatte der Fahrer die Höhe der Brücke, an der sich die Giraffe den Kopf aufschlug, falsch eingeschätzt.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="en" dir="ltr">South African giraffe dies after it reportedly hit its head on a bridge <a href="http://t.co/XLHa2wIUaN">http://t.co/XLHa2wIUaN</a> <a href="http://t.co/KLTvP1O7cV">pic.twitter.com/KLTvP1O7cV</a></p>— BBC News (World) (@BBCWorld) <a href="https://twitter.com/BBCWorld/status/494888950633607168?ref_src=twsrc%5Etfw">July 31, 2014</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Beide Giraffen wurden infolge des Unfalls zu einem Tierarzt gebracht, doch dort starb das verletzte Tier, schreibt BBC unter Berufung auf die Südafrikanische Gesellschaft für Tierschutz.
Sowohl dem Fahrer als auch dem Halter der Tiere drohen nun strafrechtliche Konsequenzen. Tierschutzorganisationen übten scharfe Kritik, auch im sozialen Netz sorgte der Vorfall für Aufregung.