Kleine Giraffe – große Sensation. In einem Zoo im Nordosten des US-Bundesstaats Tennessee ist vor wenigen Wochen eine fleckenlose Giraffe geboren wurden. Das gab der private Tierpark "Brights Zoo" gegenüber US-Medien bekannt.
Die weibliche Giraffe, laut Zoo am 31. Juli geboren, ist einfarbig braun. Ihr fehlt damit das markante Fleckenmuster ihrer Artgenossen-
Den US-Berichten zufolge wurde die letzte fleckenlose Giraffe in den 70ern in einem japanischen Zoo geboren. Die kleine Babygiraffe sei das derzeit einzige lebende Exemplar.
Der Zoo hat nun auch einen Namenswettbewerb ins Leben gerufen. Zur Auswahl stehen Kipekee, was auf Suaheli "einzigartig" bedeutet, Firyali für "ungewöhnlich", Shakiri – "sie ist die schönste" und Jamella, was "von großer Schönheit" bedeutet.
Der Zoo hofft, dass die öffentliche Aufmerksamkeit auch auf die Bedrohungen aufmerksam macht, denen Giraffen weltweit ausgesetzt sind. Die Tiere sind weltweit in ihrem Lebensraum bedroht.