Der Autokonzern Volkswagen musste in den ersten neun Monaten 2004 einen herben Gewinneinbruch hinnehmen. Trotz der schlechten Zahlen bei operativem Ergebnis und dem Ergebnis nach Steuern stieg der Umsatz bis Ende September um 5 Prozent auf 67,4 Milliarden Euro. Volkswagen geht für das Gesamtjahr weiter von einem operativen Ergebnis vor Sondereinflüssen von 1,9 Milliarden Euro aus.
Sparprogramm wirkt erst langsam
Angesichts von "anhaltend ungünstigen Voraussetzungen" geht Volkswagen für das Gesamtjahr 2004 weiter von einem operativen Ergebnis vor Sondereinflüssen von 1,9 Milliarden Euro aus. In den ersten neun Monaten hat VW mit dem Sparprogramm "ForMotion" Ergebnisbeiträge von mehr als 850 Millionen Euro im Konzern erzielt.
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hätten sich im bisherigen Verlauf des Jahres als "schwierig" herausgestellt, hieß es. "Hierzu haben vor allem das anhaltend hohe Ölpreisniveau sowie die für einen Automobilproduzenten mit hohem Wertschöpfungsanteil in Europa weiterhin ungünstige Wechselkurssituation beigetragen." (dpa)